Kreis Höxter (red). "Als Vereinigte Volksbank nehmen wir die öffentlichen Empfehlungen der Behörden zum Umgang mit dem Corona-Virus sehr ernst. Wir tun das mit umsichtigem Handeln sowie unserer unternehmerischen und gesellschaftlichen Verantwortung. Zum bestmöglichen Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden haben wir beschlossen, ab Donnerstag, 19.3., unsere Geschäftsstellen für den Kundenverkehr vorübergehend nicht mehr zu öffnen", gibt Paul Löneke, Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Volksbank bekannt.

"Eines der wichtigsten Dinge, die jede Bürgerin und jeder Bürger aktuell machen sollte bzw. muss, ist - neben einer gründlichen Handhygiene - die Unterbrechung oder Vermeidung von Infektionsketten. Uns liegt dabei die Gesundheit unserer Mitglieder und Kunden sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders am Herzen", erläutert das Vorstandsmitglied Birger Kriwet. "Wir werden daher - ähnlich vieler Behörden und Krankenkassen - weiterhin für unsere Mitglieder und Kunden in unseren Geschäftsstellen anwesend sein jedoch bitten wir unsere Kunden, vorerst unser umfassendes digitales und telefonisches Angebot zu nutzen. Wir sind uns sicher, dass wir den Großteil unserer Finanz- und Serviceleistungen auch weiterhin anbieten können."

Nach Aussage beider Vorstände und des Generalbevollmächtigten Sascha Hofmann ist die Vereinigte Volksbank von 8.00 bis 18.00 Uhr durchgehend telefonisch unter der Nr. 05272/6007-1000 erreichbar. Jede Beraterin und jeder Berater haben ihre direkten Durchwahlen und Mailadressen. "Dringende Bankgeschäfte, insbesondere der Zahlungsverkehr, das Wertpapier- und Kreditgeschäft sowie die Kontoführung werden für alle Firmen - und Privatkunden weiterhin möglich sein.", betont Sascha Hofmann. Vorstand Birger Kriwet ergänzt, dass die Bargeldversorgung über die 33 Geldautomaten im gesamten Geschäftsgebiet rund um die Uhr gesichert ist. Ebenso empfiehlt er allen Kunden die komfortablen und sicheren Online-Banking-Angebote, die bequem von zuhause genutzt werden können (www.v-vb.de). Aktuelle Informationen werden parallel auf der Homepage und über facebook (https://www.facebook.com/VereinigteVolksbank1) veröffentlicht. Paul Löneke hofft, dass diese Maßnahme nur kurzfristig umgesetzt werden muss, jedoch sei in dieser Situation jede Schätzung der Dauer reine Spekulation.

Foto: Vereinigte Volksbank eG