Kreis Höxter (red). Bereits am siebten Tag in Folge bewegt sich die Inzidenz im Kreis Höxter über der Marke von 10. Am Freitag, 23. Juli, lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 17,8. „Schon jetzt zeichnet sich ab, dass wir die Marke von 10 morgen nicht unterschreiten werden“, erklärt der Leiter des Krisenstabs des Kreises Höxter, Matthias Kämpfer. Deshalb sei davon auszugehen, dass der Kreis Höxter voraussichtlich am Montag, 26. Juli, durch die Landesregierung der Inzidenzstufe 1 zugeordnet wird.

Die Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht hierzu Folgendes vor. Wenn in einer Region, in der die Regeln der Stufe 0 gelten, die Sieben-Tage-Inzidenz an acht aufeinanderfolgenden Tagen den Schwellenwert von 10 überschreitet, gelten vom übernächsten Tag an die strengeren Regeln der Inzidenzstufe 1. Nachdem sich die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Höxter fast einen Monat lang stabil unter dem Wert von 10 gehalten hatte, wurde diese wichtige Marke am Samstag, 17. Juli, erstmals überschritten. Liegt die Inzidenz durchgehend bis Samstag, 24. Juli, über 10, so werden am übernächsten Tag, also am Montag, 26. Juli, die Corona-Regeln der Inzidenzstufe 1 wirksam.

Auch in der Inzidenzstufe 1 bleibt Vieles erlaubt, jedoch werden das Tragen von Masken und die Rückverfolgbarkeit von Kontakten insbesondere bei Zusammenkünften in Innenräumen in der Regel wieder Pflicht. Über die Regelungen der Coronaschutzverordnung in der Inzidenzstufe 1 informiert der Kreis Höxter im Internet unter: https://corona.kreis-hoexter.de/5885.