Altenbeken-Buke (red). Nur einem Zufall ist es zu verdanken, dass drei Einbrecher bei ihrem Versuch in den Combi-Markt in Altenbeken-Buke gestört und in die Flucht geschlagen worden sind. Gegen 23:30 Uhr am vergangene Sonntag befuhr ein Anlieferungsfahrer das Gelände des Combi-Marktes, woraufhin drei Verdächtige die Flucht ergriffen. Nach Angaben der Polizei soll der Fahrer des Sattelzuges bemerkt haben, wie ein Verdächtiger an der Eingangstür hantierte. Nach Erblicken des Fahrers seien drei Personen – jeweils dunkel gekleidet, einer trug eine weiße Baseballcap – in unterschiedliche Richtungen flüchteten.
An der Eingangstür konnte im Verlauf frische Hebelspuren entdeckt werden. In das Geschäft gelangt sind die Verdächtigen glücklicherweise nicht. Erst am Freitag vor einer Woche, den 6. April, war in den Buker Combi-Markt eingebrochen worden. Die unbekannten Täter hatten in der Nacht die Telefon- und Datenleitungen im Dorf gekappt. Beute hatten sie nicht gemacht.
Die Tat stehe vermutlich im Zusammenhang mit ähnlichen Einbrüchen, unter anderem in Nieheim. Hier konnte ein Foto eines Verdächtigen gemacht werden, mit dem per Öffentlichkeitsfahndung nach dem Mann gesucht wird. Mehr hier.