Frohnhausen (red). Die Löschgruppe Frohnhausen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brakel hielt ihre Jahresdienstbesprechung am 2. Februar in der Hegge-Halle ab. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Löschgruppenführer Maik Schulze die anwesenden Ehrengäste, Feuerwehrkameraden und deren Partnerinnen. Der von Andreas Fehr vorgetragene Jahresrückblick ließ noch einmal die wichtigsten Einsätze und Termine der Löschgruppe Revue passieren.
Neben den regelmäßig durchgeführten Übungsabenden konnten die Kameraden der Löschgruppe auf zwölf Einsätze zurückblicken. Gerne erinnerte er an das im Juni 2018 veranstaltete Stadtfeuerwehrfest zum 85-jährigen Bestehen der Löschgruppe. Im Anschluss an die von Stadtbrandinspektor Michael Müller, stellv. Leiter der Feuerwehr der Stadt Brakel, vorgestellten Informationen zur Jahresplanung für das Jahr 2019, nahm dieser die Auszeichnungen und Beförderungen für die von den Kameraden der Löschgruppe erbrachten Leistungen des vergangenen Jahres vor.
Steffen Breker, Marius Breker, Paul Dickhausen und Noah Waldeyer nahmen am Truppmann Lehrgang teil. Michael Schröder und Chris Breker nahmen mit Erfolg an den Modulen atomare, biologische sowie chemische Gefahren der ABC-Ausbildung im Kreis Höxter teil.
Auf der Grundlage der Richtlinien für den feuerwehrtechnischen Leistungsnachweis des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen wurden die Einsatzkräfte mit nachfolgenden Leistungsabzeichen ausgezeichnet:
- Silber: Tizian Hoppe, Linus Barkhausen und Jonas Förster
- Gold: Julian Förster, Henrik Dickhausen und Josef Hoppe
- Gold auf blauen Grund: David Splett
- Gold auf rotem Grund: Thomas Rohde und Tobias Knoke
- Gold 30: Andreas Fehr
- Gold 35: Dietmar Schmitz
Nach bestandenem Truppmann Lehrgang konnten Paul Dickhausen und Noah Waldeyer wurden zum Feuerwehrmann befördert werden. Christian Schröder wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.
Foto: LG Frohnhaus