Herste (red). Wehrführer Waldemar Gamenik überreichte auch in diesem Jahr zahlreiche Urkunden für Seminare und Lehrgänge an die Kameraden. Er lobte und bedankte sich an dieser Stelle nochmals für das gezeigte Engagement und die freiwillig / ehrenamtlich geleisteten Stunden. Für die Feuerwehr Herste waren es im Jahr 2018 1801 geleistete Stunden, davon 747 Einsatzstunden bei 32 Einsätzen und hinzukommenden 82 Veranstaltungen (Dienstabende, Fortbildung etc.).
So wurden Tom Mikus aus der Jugendfeuerwehr und Estevan Zert und Maik Zert vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann befördert und feierlich vereidigt. Dennis Rehermann wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister befördert, Maximilian Sickmann vom Unterbrandmeister zum Brandmeister und Florian Sickmann vom Brandinspektor zum Brandoberinspektor.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Manuel Stork und Florian Sickmann ausgezeichnet. Weiter wurden Stefan Ridder, Wolfgang Stork und Hubertus Weskamp für 30 Jahre und Andreas Rokus für sogar 55 Jahre geehrt.
Am Truppmannlehrgang nahmen Estevan Zert, Maik Zert, Jonas Rehermann und Tom Mikus teil. Estevan Zert und Maik Zert besuchten ebenso den Maschinistenlehrgang. Dennis Rehermann besuchte den Gerätewartlehrgang auf Kreisebene. An einem Chemieschutzseminar bei der Fa. Isotemp nahmen Andreas Rehermann und Stefan Ridder teil. Andreas Rehermann besuchte weiter das Seminar „S Übung Einsatzleitung“ am Institut der Feuerwehr (IDF) in Münster sowie das Seminar „Sicherheits-Forum Feuerwehr“ bei der Unfallkasse. Florian Sickmann nahm am Seminar „S Führungskräftefortbildung ex“ am IDF teil und Christian Hoblitz besuchte dort das Seminar „S Sicherheit (F)“.
In 2018 nahmen zudem wiederholt zwei Gruppen erfolgreich am Leistungsnachweis teil. Somit konnte Timm Rehermann das Leistungs-abzeichen in Bronze und Markus Hamann das Leistungsabzeichen in Gold durch Wehrführer Waldemar Gamenik entgegennehmen.
Bei dem AOK-Firmen-Lauf 2018 in Bad Driburg liefen in diesem Jahr Florian Sickmann, Maximilian Sickmann, Tobias Stork und Manuel Stork mit. Ebenso beteiligten sich am Feuerwehrlauf 2018 in Höxter Tobias Stork, Dennis Rehermann, Chrisitian Hoblitz, Maximilian Sickmann, Florian Sickmann und Niclas Fornefeld. Durch den hohen Ausbildungsstand, sowie die kontinuierliche Weiterbildung und den Nachwuchs der Jugendfeuerwehr, sehen sowohl Wehrführer Waldemar Gamenik, als auch Löschgruppenführer Andreas Rehermann, die Löschgruppe für die Zukunft weiterhin gut aufgestellt.
Foto: LG Herste