Herste (red). Der stellv. Leiter der Feuerwehr Tobias Menne überreichte in diesem Jahr zahlreiche Urkunden für Seminare und Lehrgänge an die Herster Kameraden. Er lobte und bedankte sich an dieser Stelle nochmals für das gezeigte Engagement und die freiwillig / ehrenamtlich geleisteten Stunden.
Für die Feuerwehr Herste waren es im Jahr 2019: 1678 geleistete Stunden, davon 495 Einsatzstunden bei 27 Einsätzen und hinzukommenden 82 Veranstaltungen (Dienstabende, Fortbildung etc.).
So wurden Florian Koch, Jonas Rehermann und Timm Rehermann vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert und Julian Fornefeld vom Brandmeister zum Oberbrandmeister. Die Kameraden Karl- Josef Krawinkel und Heiner Wollenberg wurden auf eigenen Wunsch in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Helge Gehle, Marvin Holtgraefe, Niklas Rehermann und Dennis Rehermann ausgezeichnet und für sogar 55 Jahre wurde Heinz Stork geehrt.
Am Funk- & Kartenkundelehrgang auf Stadtebene nahmen Estevan Zert, Maik Zert, Jonas Rehermann, Tom Mikus, Markus Hamann und Florian Koch teil. Florian Koch besuchte ebenso den Maschinistenlehrgang und Dennis Rehermann den Lehrgang „ABC- Einsatz“ auf Kreisebene. Am Seminar „Hochwasserschutz & Deichverteidigung“ am Institut der Feuerwehr (IDF) nahmen Maximilian Sickmann und Julian Fornefeld teil. Andreas Rehermann und Julian Fornefeld besuchten das Seminar „Löschwasser – Wirklich nur Wasser?“ am IDF. Weiterhin am IDF nahmen Andreas Rehermann, Maximilian Sickmann und Julian Fornefeld an dem Seminar „Nonverbale Kommunikation für Einsatzkräfte unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte teil.
In 2019 nahm zudem eine Gruppe erfolgreich am Leistungsnachweis teil. Somit konnten Niklas Rehermann und Marvin Holtgraefe das Leistungs-abzeichen in Silber, Dennis Rehermann das Leistungsabzeichen in Gold und Julian Fornefeld das Leistungsabzeichen in Gold auf blauem Grund durch den stellv. Leiter der Feuerwehr Tobias Menne entgegennehmen.
Durch den hohen Ausbildungsstand, sowie die kontinuierliche Weiterbildung und den Nachwuchs der Jugendfeuerwehr, sehen sowohl stellv. Leiter der Feuerwehr Tobias Menne , als auch Löschgruppenführer Andreas Rehermann, die Löschgruppe für die Zukunft weiterhin gut aufgestellt.
Foto: LG Herste