Höxter (red). Ablenkung im Straßenverkehr und überhöhte Geschwindigkeit waren zwei Schwerpunkte einer kreisweit angelegten Verkehrskontrolle am Freitag, 30. September. Die Messstellen wurden bei diesem ganztägigen Verkehrseinsatz so gewählt, dass auf den großen Bundes- und Landstraßen mehrere Kontrollstellen zeitgleich im Streckenverlauf eingerichtet waren. Somit haben viele Verkehrsteilnehmer während einer Fahrt gleich mehrere Kontrollstellen passiert, wodurch eine höhere Aufmerksamkeit und eine größere öffentliche Wirkung der Maßnahme erzielt wurde.

Insgesamt wurden bei diesem Kontrolleinsatz insgesamt 257 Verstöße festgestellt, davon allein 246 Geschwindigkeitsverstöße. Drei Strafanzeigen wurden wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gefertigt, eine Ordnungswidrigkeit wegen Überladung angezeigt. Bei der Überladung handelt es sich um einen Mercedes-Sprinter, der Brennholz im Laderaum geladen und das zulässige Gewicht um 59 Prozent überschritten hatte. Der Sprinter mit dem 41-jährigen Fahrer war auf der L 828 in Höhe Bonenburg aufgefallen.

Auf der L 828 war auch ein 54-jähriger BMW-Fahrer aus Kassel unterwegs, der in Höhe Borlinghausen mit 150 km/h (Netto vorwerfbar 145 km/h bei 100 Km/h) gemessen wurde. Auf der L 828 im Bereich Neuenheerse wurde im dortigen 70er-Bereich (Schulweg) ein Auto mit 126 Kilometer pro Stunde gemessen. Nach Abzug der Toleranz sind dem Fahrer 122 km/h bei erlaubten 70 km/h vorwerfbar, außerdem hatte er ein Handy am Ohr und telefonierte. "Das macht die Ablenkung deutlich, die das Telefonieren am Steuer verursacht", erläutert Markus Tewes, Leiter der Direktion Verkehr der Kreispolizeibehörde Höxter.

"Offensichtlich hat der Mann, der mit ganz anderen Dingen als dem Straßenverkehr beschäftigt war, die gefährliche Kreuzung und die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht wahrgenommen. Dort wird mit einem Verkehrszeichen auch darauf aufmerksam gemacht, dass Schulkinder hier die Fahrbahn der Landstraße außerhalb der Ortschaft queren."

Zwei Verkehrsteilnehmer waren noch aufgefallen, die gegen die Gurtanlegepflicht verstoßen haben. Beteiligt an diesem ganztägigen Einsatz waren Kontrollteams der Direktion Verkehr und des Streifendienstes der Kreispolizeibehörde Höxter, zudem der Radarwagen des Kreises Höxter. Die Kreispolizeibehörde Höxter wird zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen auch weiterhin derartige gebündelte, großangelegte Kontrollmaßnahmen im Straßenverkehr durchführen.