Kreis Höxter (red). Die Polizei berichtet allein im Monat Oktober von insgesamt acht Diebstählen aus Kraftfahrzeugen im Kreisgebiet und gibt Hinweise, worauf zu achten ist.
"Gelegenheit macht Diebe", heißt es in einem allseits bekannten Spruch. Tatsächlich kommt es im Kreisgebiet immer wieder dazu, dass Diebe Geldbörsen oder andere Wertgegenständen aus unverschlossenen Kraftfahrzeugen entwenden. Allein fünf solcher Taten nahmen die Beamtinnen und Beamte der Kreispolizeibehörde Höxter im bisherigen Monat auf. In drei weiteren Fällen verleiteten offensichtlich einsehbare Wertgegenstände Täter dazu, die Seitenscheiben geparkter Kraftfahrzeuge einzuschlagen und diese zu entwenden.
Für die Geschädigten bedeuten diese Fälle in der Regel einen großen Aufwand und hohe Schäden. Daher rät die Polizei allen Bürgerinnen und Bürgern dazu, ihre Kraftfahrzeuge nur im verschlossenen Zustand zu verlassen. Schließen sie Fenster und Türen und kontrollieren sie beim Verlassen den Verschluss ihres Fahrzeuges erneut. Dies stellt im Übrigen auch die Pflicht eines jeden Verkehrsteilnehmers dar.
Ferner sollten Wertgegenstände nicht im Fahrzeug zurückgelassen werden und nicht offensichtlich auf Beifahrersitzen, oder ähnlichen, gut einsehbaren Örtlichkeiten im Fahrzeug, transportiert werden. Tätern reicht hier oft eine Sekunde der Unachtsamkeit um erfolgreich Beute zu machen. Achten sie insbesondere auch beim Be- oder Entladen ihres Fahrzeuges auf ihre Wertgegenstände und Personen, welche sich in ihrem Umfeld aufhalten.
Sollten sie verdächtige Personen feststellen, zögern sie nicht und alarmieren sie über die Notrufnummer 110 die Polizei.