Bad Driburg (red). Zum Beginn des neuen Jahres ist zumindest der Betreiber des Bad Driburger Testzentrums, Yediyar Isik, gut vorbereitet, um die Bürger:innen während der Vierten Welle bestmöglich zu unterstützen. Dabei hat sich nicht nur das Virus, sondern auch das Angebot des Testzentrums geändert: „Nach fast einem Jahr mit Corona haben natürlich auch wir dazu gelernt. Wir haben nun noch mehr Möglichkeiten, die Menschen zu testen. So können sie sich und ihre Lieben angesichts der hohen Infektionszahlen besser schützen.“
Neben den als „Bürgertests“ bekannten Antigen-Schnelltests sowie den ärztlich verordneten PCR-Tests, die kostenlos sind, kann man bei Isik auch einen sogenannten PCR-„Lollitest“ sowie einen „Fast-PCR“-Test buchen, dessen Ergebnis in etwa 40 Minuten vorliegt. Als weitere Möglichkeit insbesondere für Geimpfte und Genesene bietet Isik einen Antikörpertest an, der nachweist, wie gut man gegen eine Erkrankung durch das Coronavirus wirklich geschützt ist.
Um Berufstätigen eine Testung nach Feierabend zu ermöglichen, hat Isik zusätzlich die Öffnungszeiten seines Testzentrums verlängert: Von Montag bis Sonntag bleibt das Testzentrum bis 20 Uhr geöffnet. „So können wir den Menschen angesichts neu eingeführter 3G- oder 2G+-Regeln eine verantwortungsvolle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen“, erklärt Isik. Auch an Silvester und Neujahr können die Testmöglichkeiten in Anspruch genommen werden, das Testzentrum wird am 31. Dezember von 7 Uhr bis 19 Uhr geöffnet sein, am 1. Januar von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Ein paar Dinge haben sich nicht geändert: Terminvergabe und -buchung erfolgen nach wie vor online über die Website www.covid-testzentrum.de, die Testungen selbst werden ausschließlich von medizinisch geschultem Personal durchgeführt. Um den Bad Driburger:innen auch angesichts der steigenden Nachfrage weiterhin bestmöglichen Service bieten zu können, ist Isik ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden für sein Testzentrum - zumal abzusehen ist, dass das Testzentrum noch eine ganze Weile gebraucht wird. Doch Isik will noch mehr tun und plant, seinen Service um ein Impfangebot zu erweitern. „Hierfür suchen wir vor allem noch engagierte Ärztinnen und Ärzte, die unser Team in Bad Driburg verstärken!“ Interessierte können sich per Email bei