Brakel (red). Mit einer neuen Aktion ruft die Pulse of Europe Initiative Brakel für Sonntag, den 8. Juli um 14 Uhr zur Kundgebung auf den Marktplatz in Brakel auf. Rainer Pauli von der Initiative ist der Meinung: „Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation, und außergewöhnliche Situationen verlangen außergewöhnliche Maßnahmen. Wir bitten, ja mahnen deshalb eindringlich, den Pulsschlag für ein einheitliches Europa wieder deutlich spürbar zu machen und Flagge zu zeigen.“
Die Initiative richtet den Aufruf an alle, die es nicht wünschen, dass Europa zerbricht. „Die innenpolitischen Konflikte in Deutschland drohen zu einer Zerreißprobe für die Europäische Union zu werden. Die nächsten zwei Wochen können schicksalshaft sein, und die Lage ist noch weitaus brisanter als im Sommer des vergangenen Jahres, als wir europaweit zu Zehntausenden auf die Plätze geströmt sind“ erklärt Rainer Pauli.
Deshalb will die Initiative jetzt dringend ein Zeichen setzen und nicht tatenlos zusehen, wie leichtfertig derzeit durch nationale Alleingänge Europa aufs Spiel gesetzt und sogar verspielt wird. „Angelehnt an die Rote Karte im Fußball wollen wir als Zeichen symbolisch am kommenden Sonntag in Brakel die blaue Karte zeigen“, so Pauli.
Die Pulse of Europe Initiative Brakel mischt sich durch die Kundgebung politisch ein, sie will weiter überparteilich bleiben und als politische Feuerwehr dann eingreifen, wenn sie sieht, dass europäische Strukturen in Gefahr sind. Wenn eine Regierungspartei in Deutschland sich von Europa distanziert und stattdessen verkündet, dass die Zeit des geordneten Multilateralismus vorbei sei und nationale Alleingänge befürwortet, ist es unsere Aufgabe, dies zu benennen und die blaue Karte zu zeigen. Eine so beispiellose politische Krisensituation wie die derzeitige verlangt energisches Handeln, erklärt Rainer Pauli.
Die Kundgebung findet am Sonntag, 8. Juli ,um 14 Uhr auf dem Marktplatz in Brakel statt.
Foto: Pulse of Europe