Brakel/ Berlin (r). Der Verein Bürgerbus Brakel feierte im Oktober 2016 sein 5-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass sprach Christian Haase, Mitglied des Bundestags, auf der Jubiläumsfeier den ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern eine Einladung nach Berlin aus. Diese Einladung wurde jetzt im Oktober eingelöst und eine Delegation von 22 Brakelerinnen und Brakeler besuchten Christian Haas in Berlin. Gleichzeitig war der CDU-Ortsverband Hembsen mit an Bord und nahm an der Fahrt nach Berlin teil.
Ein volles Programm aus Politik, Geschichte und Kultur erwartete die Gruppen. Nach der Ankunft in Berlin wurde eine Führung in der Gedenkstätte Berliner Mauer und anschließender Stadtrundfahrt durch das politische Berlin angeboten. Am nächsten Tag fanden die Besichtigung des Plenarsaals und ein Vortrag über die Aufgaben des Parlaments im Deutschen Bundestag statt. Christian Haase gab im Gespräch Einblicke in den typischen Wochenablauf eines Abgeordneten in Berlin. Anschließend fand eine Fragerunde zu verschiedenen aktuellen Themen statt. Nach der angeregten Diskussion besuchten die Gruppen noch die Dachterrasse des Reichstagsgebäudes. „Über das Interesse an meiner Arbeit und Besuch aus der Heimat freue ich mich immer sehr“, stellte Haase anschließend fest. Nach der Führung durch die Dauerausstellung „Alltag in der DDR“ im Museum in der Kulturbrauerei, konnten die Teilnehmer anschließend bei einem individuellen Rundgang den Potsdamer Platz erkunden. Am Schlusstag stand der Besuch des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Mittelpunkt. In der Diskussion kamen alle Fragen rund um die Energiewende zur Sprache.
Im Namen des Bürgerbusverein Brakel bedankte sich Wolfgang Deppe, stellvertretender Vorsitzender, bei Christian Haase für die Einladung mit Bier aus der Heimat und überreichte einen Bierhumpen.
Foto: Rainer Pauli