Bellersen (red). Ohne große Überraschungen gingen die Wahlen im CDU-Ortsverein Bellersen bei der jüngsten Jahreshauptversammlung über die Bühne. Schon vor zwei Jahren hatte der langjährige Vorsitzende Ewald Hanisch angekündigt, in 2022 nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen.

„Nach nunmehr zehn Jahren als stellvertretender Vorsitzender und 18 Jahren als Vorsitzender ist es höchste Zeit, den Platz frei zu machen für Jüngere“, führte er anlässlich der gut besuchten Veranstaltung in der Markus-Klause aus. Er schlug seinen bisherigen Stellvertreter Frederik Köhler vor, der einstimmig gewählt wurde. Auch Norbert Markus als stellvertretender Vorsitzender, Tobias Markus als Schriftführer sowie Helmut Hasenbein und Ewald Hanisch als Beisitzer wurden ohne Gegenstimme gewählt.

Zuvor hatte der alte Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht die beiden letzten Jahre Revue passieren lassen, die vor allem von Wahlen geprägt gewesen seien. Sowohl bei der Kommunalwahl 2020, der Bundestagswahl 2021 und zuletzt bei der Landtagswahl 2022 hat die CDU mit ihren Kandidaten in Bellersen gute Ergebnisse eingefahren. Daneben berichtete er vor allem über die Arbeit der CDU im Bezirksausschuss, dessen Vorsitzender er weiterhin ist und über Aktuelles aus dem Rat der Stadt Brakel.

Für langjährige Parteimitgliedschaft geehrt wurden schließlich noch Josef Markus (25 Jahre) und Helmut Hasenbein (50 Jahre).

Frederik Köhler bedankte sich zum Abschluss auch im Namen der übrigen Vorstandsmitglieder für das entgegengebrachte Vertrauen, dankte seinem Amtsvorgänger und leitete über zum gemütlichen Teil des Abends, bei dem noch lange zu allgemeinen gesellschaftlichen Fragen wie auch zu dorfspezifischen Angelegenheiten diskutiert wurde.

Foto: CDU