Bad Driburg (red). Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten in der vergangenen Woche der Einladung des Landtagsabgeordnete Matthias Goeken und der Stadt Bad Driburg zum Themenabend „Energieversorgung des Eigenheims in der Zukunft“.

Über 100 Teilnehmer erschienen zu der Abendveranstaltung um dem Vortrag von Matthias Ansbach, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW im Kreis Lippe, zu folgen.

„Es freut uns sehr, dass wir mit der Veranstaltung das Interesse der Bürgerinnen und Bürger wecken und ihnen einen hilfreichen Einblick in die Möglichkeiten der Energieversorgung geben konnte. Matthias Ansbach hat das Thema Energieversorgung des Eigenheims ausführlich, anschaulich und sehr verständlich erläutert“, freuen sich der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Goeken und Bürgermeister Burkhard Deppe.

Matthias Ansbach stellte in seinem Vortrag die verschiedenen Energie- und Heizsysteme und deren Funktionsweisen vor und stellte die Vor- und Nachteile heraus. Zudem ging er auf die Problematik des Wärmeverlusts von Wohnhäusern ein und zeigte auf, wie der Wärmeverlust minimiert werden kann.

„Das Thema Energieversorgung betrifft uns alle und gerade in der aktuellen Lage kommen bei den Bürgerinnen und Bürgern viele Fragen auf. Wie lassen sich die Energiekosten senken? Lohnt es sich, ein neues Heizsystem zu installieren? Diese und weitere Fragen konnten im Rahmen der Veranstaltung beantwortet werden. Unser Dank gilt der Verbraucherzentrale NRW, insbesondere Frau Ute Delimat und Herrn Matthias Ansbach, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Die Arbeit der Verbraucherzentrale ist für NRW und besonders auch für den ländlichen Raum sehr wichtig und wertvoll“, so Matthias Goeken und Burkhard Deppe.

Die ortsunabhängige Verbraucherberatung - mobil & digital im Kreis Höxter - berät Ratsuchende zu Verbraucherschutzfragen und Rechtsproblemen und ist für alle Bürger:innen im Kreis Höxter täglich von Mo-Fr, 9 Uhr - 17 Uhr unter Tel.: 0211 54 2222 11 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Dieser Service ermöglicht den über 140.000 Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Höxter einfachen und verlässlichen Zugang zu passgenauen Informationen und Beratung, zum Beispiel bei aktuell so wichtigen Energiefragen.

Foto: Landtagsbüro Matthias Goeken MdL