Brakel. Der VHS-Zweckverband bietet am Samstag, 13. Mai in der Zeit von 09:30 bis 13:00 Uhr eine Töpferwerkstatt für (Groß-)Eltern und (Enkel-)Kind (705F10A) an. Die Veranstaltung wird von Simone Reiter geleitet und findet in der Jugendfreizeitstätte Brakel, Heilige Seele 1, Brakel statt.
Aus dem ursprünglichen Tonklotz lässt sich fast alles zaubern. Aus ihm können Drachen mit großen Rückenkämmen entspringen, Igel mit zahlreichen Stacheln, Mäuse mit runden Ohren oder gar Eulen mit prächtigem Gefieder und 'Federohren' entfliegen. Es können Vogeltränken für den Garten gefertigt werden oder kleine Schalen für die kostbaren, kleinen Schätze im Kinderzimmer. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Tauchen Sie gemeinsam mit Ihrem (Enkel-)Kind die Finger in den Ton und probieren aus...
Ton ist ein sehr vielfältiger Werkstoff, er ist leicht formbar und seine Bearbeitung wirkt entspannend und zugleich inspirierend. Kenntnisse im Arbeiten mit Ton sind nicht erforderlich, die Dozentin unterstützt Sie mit Rat und Tat sowie mit zahlreichen Ideen.
Bitte beachten Sie, dass beim ersten Termin getöpfert wird, der Ton nach dem ersten Termin Zeit zum Trocknen benötigt und vor dem zweiten Kurstermin zum ersten Mal gebrannt wird. Beim zweiten Termin werden die Tonkunstwerke nach Belieben glasiert und im Anschluss an den Kurs erneut gebrannt. Ein Termin zur Abholung der Tonkunstwerke wird mit den Teilnehmenden im Kurs abgestimmt.
Mitzubringen: Verschiedene Werkzeuge, weißer und roter Ton sowie Glasuren in unterschiedlichen Farben werden bereitgestellt und nach dem individuellen Verbrauch berechnet:
Anfallende Material- und Brennkosten, die sich auf ca. 10 Euro/kg belaufen und nach individuellem Verbauch abgerechnet werden, sind vor Ort an die Kursleitung zu erstatten.
Bitte beachten Sie, dass lediglich vor Ort getöpferte Werke glasiert und gebrannt werden können.
Die Gebühr bezieht sich auf einen Erwachsenen mit Kind.
Voraussetzungen: Ab 6 Jahren
Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de