Willebadessen (red). Das Christliche Bildungswerk DIE HEGGE bietet vom 4. bis 7. Juli ein Seminar zum Thema „Nachhaltigkeit er-fahren“ an. An Nachhaltigkeit interessierte Radfahrerinnen und Radfahrer sind eingeladen ErzeugerInnen und DirektvermarkterInnen sowie die Erd-ChartaStadt Warburg kennenzulernen.
Nachhaltigkeit ist ein großes Wort, doch ihre Umsetzung erfordert viel Engagement. An vielen Orten im Kulturland Kreis Höxter machen sich Menschen auf den Weg und setzen sich für eine nachhaltige Lebens- und Arbeitsweise ein.
Beim Seminar werden in Bewegung dieser Reichtum er-fahren und mit Fahrrädern, E-Bikes oder Pedelecs ausgesuchte Orte angesteuert, an denen Nachhaltigkeit erlebbar und erfahrbar wird.
Exkursionsziele sind Menschen, die Produkte der Region mit viel Liebe zum Detail verarbeiten und vermarkten. Dazu gehören die Mosterei Peters in Willebadessen, der Schweine-Schaustall von Bauer Peine in Pömbsen und der Biolandhof Engemann in Eissen. Mit allen Betriebsinhabern sind neben der Besichtigung auch Gespräche geplant. Weiterhin wird mit dem Mobilitätsmanager der Stadt Warburg eine Diskussion zur Verkehrswende geführt mit der Fragestellung, was Einzelne beitragen können und wo Politik gefragt ist. Der Besuch des neu eröffneten Unverpacktladens Papperlapapp in Warburg steht ebenso auf dem Programm wie Vorträge zur ökologischen Nische Heggepark und zur Erd-Charta.
Anmeldungen und weitere Auskünfte: DIE HEGGE Christliches Bildungswerk Niesen, 34439 Willebadessen Tel: 05644-400 und 700 www.die-hegge.de
Foto: DIE HEGGE Christliches Bildungswerk