Höxter (red). Die Landesgartenschau Höxter will mit bunten Blüten-Spuren den Besuchern die Orientierung durch die Stadt und im Gelände noch mehr erleichtern. „Die Blüten sind ein zusätzliches Angebot ergänzend zur Beschilderung, den Druckmedien und zu unseren Online-Informationen“, erklärt Gartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch. Besonders die fussläufigen Wege von den Parkplätzen in den Gartenschaupark seien dadurch noch besser zu finden. Es heißt jetzt also in Höxter: Immer den Blüten nach.
Die Route vom Parkplatz Campingplatz bis Haupteingang Weserpromenade ist pink markiert, ebenso der Fußweg vom Brückfeld (Floßplatz) bis Haupteingang Weserpromenade. Die Laufstrecke vom Berliner Platz (Haltestelle Busshuttle) bis Haupteingang Wall ist mit grünen Blüten kenntlich gemacht. Der Weg von den Nebeneingängen der Wallanlage durch die Innenstadt bis Brücke/Weserpromenade ist rot. Die Strecke Busshuttle-Haltestelle Bahnhof bis Weserbrücke wurde mit lila Blüten versehen. Die vom Parkplatz „Kleine Pause“ (Stadteingang B 64) bis Haupteingang Weserpromenade ist orange.
„Auf dem neuen Natursteinpflaster in der Innenstadt und entlang der Weserpromenade wurde spezielle Kreidefarbe verwendet, die mit der Zeit wieder verschwindet“, betont Claudia Koch. Deswegen werde dort je nach Witterung regelmäßig nachgesprüht werden müssen – vermutlich einmal pro Monat müssen die Blüten auf dem Wesersandstein erneuert werden. Auf den Asphaltflächen wurde normales Markierungsspray benutzt, das für die Dauer der LGS hält.
Foto: LGS 2023/Madita Alberding