Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Sonntag, 17. November 2024 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Kreis Höxter (red). Familie und Beruf zu verbinden, ist nicht immer leicht. Mehr und mehr Beschäftigte stehen von jetzt auf gleich vor der Herausforderung, Angehörige zu pflegen. Das stellt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor die große Aufgabe, Beruf und Pflege zu vereinbaren. 

Mit dem Projekt „Qualifizierung zu betrieblichen Pflegelotsen im Kreis Höxter“ werden Beschäftigte als Pflegelotsen für klein- und mittelständische Unternehmen ausgebildet. Betriebliche Pflegelotsen sollen im Unternehmen durch eine erste Orientierungshilfe oder kollegiale Erstberatung zum Thema Pflege unterstützen und über professionelle Angebote vor Ort informieren bzw. an diese weiterleiten. Sie werden damit innerhalb ihres Betriebes zum Ansprechpartner, wenn es um die Hilfestellungen bei der Pflege von Angehörigen geht, und können an professionelle Stellen verweisen. Die ausgebildeten Pflegelotsen erhalten einen digitalen Pflegekoffer, in dem die Inhalte der Schulung gebündelt sind. Sie unterstützen bei der Beratung ihrer Kollegen hinsichtlich der Hilfsangebote im Kreis Höxter und geben erste Informationen. Betriebliche Pflegelotsen sind eine große Unterstützung für Kolleginnen und Kollegen, wenn plötzlich eine Pflegesituation aufkommt und die Vereinbarkeit von beruflichen und privaten Verpflichtungen zur Herausforderung wird. 

Die GfW und fundus – Arbeitsgemeinschaft für berufliche Weiterbildung im Kreis Höxter bieten gemeinsam diese Qualifizierung zum „Betrieblichen Pflegelotsen“ kostenlos an. 

Unterrichtet werden in der Tagesveranstaltung folgende Themenfelder: Rolle und Aufgaben als Pflegelotse, Sozialsystem, Informationsgespräche planen und führen, Betreuungsrecht, Pflegeberatung, Finanzierungmöglichkeiten und Einrichtungen, Betriebliche Möglichkeiten für pflegende Angehörige und Vorstellung des Pflegekoffers. Jährlich findet zudem eine Aktualisierung zu Änderungen im Pflegewesen statt. 

Interessierte Unternehmen können eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter für die Aufgaben in der betrieblichen Pflegelotsenstelle anmelden. Das Seminar ist für die Teilnehmer kostenlos und findet am 24. August von 8.30 bis 16 Uhr in der GfW in Höxter statt. Die Teilnahmezahl ist begrenzt. Für die Anmeldung und Information wenden sich Interessierte bitte an: fundus e.V. und GfW im Kreis Höxter mbH, Corveyer Allee 7, 37671 Höxter Oliver Verhoeven 05271-974312 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/brakel/premium/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/brakel/premium/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255