Modexen (red). Igel zählen in Deutschland zu den bekanntesten und beliebtesten Wildtieren. Doch kaum jemand bekommt sie zu Gesicht - nicht nur wegen ihrer Nachtaktivität, sondern auch, weil ihr Bestand immer weiter zurückgeht.
Kinder kennen die Tiere meistens nur aus Bilderbüchern, Zeichentrickfilmen oder dem Schulunterricht. Am Bildungshaus Modexen können die stacheligen Gesellen am Mittwoch den 4. und 11. Oktober 2023 jeweils von 16 bis 17 Uhr in der Remise am Bildungshaus aus nächster Nähe betrachtet und sogar berührt werden.
Als Betreiberin einer Auffangstation für Wildvögel und Igel wird Kirsten Strauch aus Willebadessen-Helmern Kindern die Möglichkeit geben, den Tieren nahe zu kommen und vieles über die niedlichen Säugetiere zu erfahren.
Fragen wie: „Was fressen Igel? Wie alt können sie werden? Warum halten Igel einen Winterschlaf, und wo leben sie?“ werden bei dieser Veranstaltung von der Fachfrau gerne beantwortet.
Die Veranstaltung richtet sich im Schwerpunkt an Familien mit Kindern. Aber auch Erwachsene sind herzlich eingeladen, sich zu informieren. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet der Trägerverein Bildungshaus Modexen um Anmeldung unter:
Foto: