Brakel (red). Wenn in der Aula der Gesamtschule Brakel schräge Tiergeräusche zu hören sind, steht sicher gerade das Fach „Darstellen und Gestalten“ auf dem Stundenplan. Derzeit proben die fünf Wahlpflichtkurse der Jahrgänge sieben bis zehn für die Aufführung des Wintermärchens „Die Bremer Stadtmusikanten“, das in einer Wochen Premiere feiert. Die Aufführung bildet eine von vielen Jubiläumsaktionen zum zehnjährigen Geburtstag der Schule.
Das besondere Fach „Darstellen und Gestalten“ bietet im Rahmen der Wahlpflichtfächer an der Gesamtschule in Brakel eine gute Möglichkeit für Schüler*innen, kreativ zu arbeiten und vielfältige Begabungen zu zeigen.
Das Besondere an der Inszenierung ist, dass alle fünf „Darstellen- und Gestalten“-Kurse daran beteiligt sind. Im Unterricht entwickelten sie einzelne Szenen, die nun mithilfe der DG-Lehrer*innen zu einem stimmigen Stück zusammengefügt werden. Jeder DG-Kurs setzt einen Schwerpunkt in der Umsetzung seiner Szenen – so sind u.a. Schattentheater und Tanz ins szenische Theaterspiel integriert.
Erleben Sie mit, wie Esel, Hund, Katze und Hahn ihren Hof und ihr Zuhause verlassen müssen und sich gemeinsam auf den Weg nach Bremen machen, um dort Stadtmusikanten zu werden. Was die Weggefährten erleben und wie sie glücklich werden, ohne jemals in Bremen anzukommen, ist am Donnerstag, dem 14.12.2023 um 19 Uhr in der Aula der Gesamtschule zu sehen (Am Bahndamm 30-34). Der Eintritt ist frei!
Foto: Gesamtschule