Gehrden (red). Musikalisch ging es am 1. Advents-Wochenende Frohnhausen mit dem Kinderchor „Little Friends-Putzmunter auf eine Liederreise durch Europa. Nach einer kleinen Pause machten sich die Kinder auf den Weg durch die Adventszeit und blicken mit „Feliz Navidad“ zum Abschluss auf das Weihnachtsfest und das neue Jahr,
Die Heggehalle war entsprechend dem Motto des Konzertes dekoriert, so dass die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer sich an vergangenen Urlaube erinnerten und mit Vorfreude schon auf das nahende Weihnachtsfest schauen konnten.
Mit entsprechender Technik - gefördert durch den kleinen Kulturfonds des Kreises Höxter - konnte Gesang und die Texte der Kinder auch in den letzten Reihen der Halle gut gehört werden.
Mit diesem Konzert endete das Projekt „putzmunter“. Der Kinderchor macht jetzt eine Pause bis Anfang Januar um dann wieder mit einem neuen Projekt zu starten.
Neues Kinderchor – Projekt in 2024
Das Chor-Eltern-Team und die musikalische Leitung hat sich dabei für das Singspiel „Jeder Tag ist ein Geburtstag - Die Schöpfung und der 8. Tag …“ von den heimischen Autoren Uwe Natus (Schriftsteller / Puppenspieler) und Michi Vogdt (Komponist / Sänger) entschieden.
Der Gem. Chor St. Cäcilia „Chor & Friends“ Gehrden möchte das Werk in 2024 mit seinem Kinderchor „Little Friends - Putzmunter“ und weiteren interessierten Kindern aus dem pastoralen Raum Brakel sowie auch aus den pastoralen Räumen Bad Driburg und Börde/Egge - der Region „Rund um Gehrden“ - proben und am Ende des Projektes aufführen.
In dem Singspiel wird die Entstehung der Erde in klaren und verständlichen sowie gefühlvollen und zeitgemäßen Texten für Kinder umgesetzt. Gottes wundervolle Schöpfung findet sich dabei in fröhlichen und nachdenklichen populären Liedern sowie anspruchsvollen Text-Passagen wieder. Das uns anvertraute Gut soll so den Kindern näher gebracht und erlebbar gemacht werden.
Der achte Tag ist in dem Werk als eine Brücke der Besinnung angedacht. Eine Aufforderung an die Verantwortung eines jeden Einzelnen, sich um den Erhalt unserer schönen Welt zu bemühen, sich selbst in die Pflicht zu nehmen und sich für den Schutz der Umwelt und des Klimas nachhaltig einzusetzen.
Das Projekt startet mit einem Informationstag am Freitag 12. Januar 2024 um 15:00 Uhr im Pfarrheim in Gehrden. Das Projekt endet mit der Aufführung des Stückes Ende September 2024. Die musikalische Leitung liegt bei Andreas Lehnert aus Schlangen. Koordination und Organisation rund um das Projekt übernimmt wiederum das Chor-Eltern-Team.
Kinder ab dem Grundschulalter aufwärts sind herzlich willkommen.
Die Proben sind für freitags von 15:00 – 16:30 Uhr in Gehrden im Katharinenheim geplant. In den Ferien wird nicht geprobt. Einmal im Quartal findet samstags ein Probennachmittag statt. Es fällt ein geringer Projektbeitrag (1. Kind 40,-- €, jedes weitere Kind 30,-- €) an.
Das Projekt wird durch das Erzbistum Paderborn aus dem Fonds „Christliche Popularmusik“ gefördert.
Information–Anmeldung-Brigitte Backhaus:
Telefon: 05648/1033 - Handy: 0160-96857743 - e-Mail:
Foto: privat/Chor