Brakel (red). Maja Peters (6c) hat den diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an der Brede gewonnen und vertritt die Bündelschule schon bald auf Kreisebene. Hannes Held (6b) sicherte sich den 2. Platz, Vincent Droste zu Vischering (6a) belegte Platz 3.
Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Realschule und des Gymnasiums Brede stellte das Lesen spannender und lustiger Geschichten in den Mittelpunkt. Zehn engagierte Schülerinnen und Schüler beider Abteilungen der Brede präsentierten ihre Lesefähigkeiten vor einer begeisterten Zuhörerschaft, nachdem sie von ihren Klassen als Siegerinnen und Sieger der ersten Runde des Wettbewerbs auserkoren worden waren.
Die Veranstaltung begann mit individuellen Lesungen, bei denen die Teilnehmer jeweils einen eigenen Auszug aus einem Buch vorstellten. Dies ermöglichte nicht nur einen Einblick in die persönlichen Lesegewohnheiten der Schülerinnen und Schüler, sondern zeigte auch ihre Fähigkeit, Texte auf eine ansprechende Weise zu präsentieren.
Im Anschluss daran bewiesen die Teilnehmer ihre Vielseitigkeit, indem sie einen Fremdtext vorlasen. Diese Herausforderung verdeutlichte nicht nur ihre Lesekompetenz, sondern auch ihre Fähigkeit, sich schnell in neue Texte einzuarbeiten und diese überzeugend vorzutragen.
Die Veranstaltung erhielt eine festliche Note durch den Besuch des Nikolaus. Weitere Highlights waren der Vortrag eines Gedichts sowie das Singen mehrerer Weihnachtslieder, welche von Burkhard Eilebrecht am Klavier begleitet wurden.
Als Jury fungierten Bärbel Lüttig als Vertreterin der Schulleitung, Annette Lücht als Vertreterin des Fördervereins, Silke Winter-Schrader als Elternvertreterin sowie Pauline Schöttler als Vertreterin der SV.
Foto: Kai Hasenbein