Brakel (red). Am vergangenen Samstag wurde der bisherige designierte Dechant 2024, Claus-Dieter Sürig, im Rahmen des traditionellen Dechant-Essens in sein Amt eingeführt.
Claus-Dieter Sürig wurde während des Schützenfestest 2023 gewählt, nicht mehr am Sonntagabend, erstmals erfolgte die Wahl bereits Sonntagmorgen vor dem Schützenfrühstück. Anschließend, anlässlich der Parade vor der Stadthalle, konnte der neue Dechant proklamiert werden. Johannes Tobisch, Zugführer des vierten Zuges hatte Claus Dieter Sürig zum Dechant vorgeschlagen.
Claus Dieter Sürig tritt die Nachfolge des bisherigen 1. Dechanten Ralf Flormann hat, der wiederum nun das Amt des zweiten Dechanten bekleidet.
Turnusmäßig scheidet somit der bisherige zweite Dechant, Franz-Josef Löseke, aus seinem Amt aus. Franz-Josef wurde im Januar 2020 in sein Amt eingeführt und führte dies, bedingt durch die Corona-Pandemie, drei Jahre aus (2 Jahre 1. Dechant / 1 Jahr 2.Dechant). Oberst Karl-Heinz Neu sprach Franz-JosefLöseke Dank und Anerkennung für sein besonderes Engagement und den unermüdlichen Einsatz aus (u. a. für die Zubereitung des Essens auf dem Brakeler Nikolausmarkt).
Die Einführung des 1. Dechanten ist eine würdige Eröffnung des neuen Schützenjahres. Der nächste Höhepunkt folgt schon bald. Am 03.02. veranstaltet der Bürger-Schützenverein Brakel seinen traditionellen Lichtmessball in der Stadthalle.
Foto: Jendrik Vosmer