Bad Driburg (red). Die großen und kleinen Tollitäten der Rot-Weißen Garde gaben sich beim Karnevalsempfang im Pferdestall im Gräflichen Park Bad Driburg die Ehre. Allerdings kam das diesjährige Dreigestirn aus Prinz Maximilian I. „der Kalkulator“ (Maximilian Reineke), Olivia I. „die Elektrische“ (Olaf Schröbler) und Bauer Johannes I. „der Köstliche“ (Johannes Ewers) nur zu zweit. Den Bauern hatte es „niedergerissen“. Unter den rund 60 Anwesenden war auch Bürgermeister Burkhard Deppe, seine Stellvertreterin Christa Heinemann, 1. Beisitzer Michael Scholle sowie Mitarbeitende der Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff (UGOS). Für das kulinarische Wohl der närrischen Gesellschaft sorgte das Pferdestall-Team von Küchenchef Thomas Blümel.
„Bei Grafens gibt es einen Empfang“
Nach 18-jähriger Pause gab es im letzten Jahr erstmals wieder „bei Grafens einen Empfang“. Den Anstoß dazu hatte Bernd Rüthers, Restaurantleiter des Pferdestalls und selbst ehemaliger Karnevalsprinz gegeben. Seitdem findet auch der Stammtisch der Jungfrau alle zwei Wochen im Pferdestall statt. Nach dem Einzug des Kinderprinzenpaares, des Prinzen und der Jungfrau Olivia – „das schönste, das Bad Driburg zu bieten hat“ nach den Worten von Präsident Uwe Rohde – wurde die närrische Gesellschaft von Volker Schwartz, Geschäftsführer des Gräflicher Park Health & Balance Resort herzlich begrüßt. „Wir freuen uns riesig über die Einladung, über die noch in 20 Jahren bei Olaf (Olivia I.) im Partykeller gesprochen wird“, so die Antwort von Prinz Maximilian I. in seiner Rede, der sich dann auch gleich für die Einladung in den Pferdestall im nächsten Jahr bedankte.
Verleihung von Pins und Prinzenorden
Zum Dank für den jecken Abend erhielten alle aus dem Team des Pferdestalls einen Pin von Prinz Maximilian I. und Olivia I. verliehen. Einen Prinzenorden gab es für Geschäftsführer Volker Schwartz, Küchenchef Thomas Blümel und Restaurantleiter Bernd Rüthers. Bleibt bis zum nächsten Jahr das dreifache Helau: Bad Driburg – Helau – Pferdestall – Helau – Rot-Weiße Garde – Helau. Bis dahin wird es im historischen Pferdestall von mittwochs bis samstags eine urig-moderne Interpretation der westfälischen Küche aus der offenen Showküche geben. „Ab Mitte März/Anfang April wollen wir mit Saisonbeginn im Gräflichen Park auch wieder das Café im Park eröffnen“, so F&B Manager Konstantin Hoffmann. Weitere Informationen unter www.graeflicher-park.de
Foto: Gräflicher Park