Willebadessen/Niesen (red). Vom 12. bis zum 14. April lädt das Christliche Bildungswerk Die HEGGE in Willebadessen-Niesen zum Seminar „Wald-Wild-Jagd“ ein.
Die Tagung beginnt mit einer Exkursion der durch den Klimawandel gezeichneten Wälder des ehem. Benediktinerklosters in Willebadessen. Konstantin v. Wrede, Dipl.-Volkswirt und Inhaber des land- und forstwirtschaftlichen Familienbetriebes Schloss Willebadessen, führt die Teilnehmenden unter dem Gesichtspunkt „Wald ohne Bäume – Was nun?“.
Der Förster i.R. Hubert Koch aus Winterberg, der fast neun Jahrzehnte Walderfahrung hat, berichtet von einer Massenvermehrung von Schwarzwild im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts und liest aus seinem Buch „Von Bäumen und Menschen“.
Das Bild des Jägers wandelt sich rasant. Was sind seine oder ihre wichtigsten Aufgaben? Wie nimmt die Öffentlichkeit jagende Menschen wahr? Und wie wollen sie selbst wahrgenommen werden? Dazu nimmt Britta Freifrau von Weichs, ehemalige Vorsitzende der Kreisjägerschaft Höxter, Vorstandsmitglied des Bildungshauses Modexen und Mitglied des Jagdbeirates Höxter Stellung. Ihr Thema lautet: Jäger*in der Zukunft – Biotopmanager oder Jäger aus Leidenschaft?
Eine zweite Exkursion führt zur Naturwaldzelle im Bereich Hardehausen. In einer etwa zweistündigen Wanderung wird unter fachkundiger Führung durch den Leiter des Regionalforstamtes Hochstift, Roland Schockemühle erkundet, wie sich der Wald ohne menschliche Eingriffe entwickelt hat.
Der Klimawandel ist unübersehbar und verlangt nach neuen Konzepten, damit der Wald in unserem Land zukunftsfest wird. Am Sonntag erläutert Dr. Bertram Leder, ehem. Leiter des Zentrums für Wald und Holzwirtschaft im LB WH NRW, Arnsberg, ob und wie man eine krisensichere Anpflanzung und Waldpflege konkretisieren kann.
Am Samstagabend und am Sonntagsmorgen wird das Jagdhornbläserkorps Frohnhausen-Auenhausen die Tagung festlich umrahmen.
Die Gesprächsleitung hat Franz Stockmann, Forstdirektor a.D., Warendorf.
Anmeldungen und weitere Auskünfte:
DIE HEGGE Christliches Bildungswerk
Niesen, 34439 Willebadessen
Tel: 05644-400 und 700
Foto: Christliches Bildungswerk DIE HEGGE