Brenkhausen (TKu). „Gemeinsam sind wir stark!“ Beim bevorstehenden Gemeinschaftsfest der Freiwilligen Feuerwehr, Löschgruppe Brenkhausen, und dem Spielmannszug „Alte Kameraden“ könnte dieser Satz wohl nicht besser zutreffen. Denn: Das Fest, das vom 25. bis 26. Mai andauert, wird nicht nur in enger Zusammenarbeit zwischen dem Feuerwehr-Förderverein und dem Spielmannszug auf die Beine gestellt, es soll auch einem dreijährigen Mädchen aus Brenkhausen dabei helfen, ihre schwere Krankheit zu überwinden. „Für Ida wollen wir uns gemeinsam starkmachen“, sagt Löschgruppenführer Sebastian Ritter, der mit seinen Mitstreitern eine zweitägige Typisierungsaktion der DKMS zur Knochenmarkspende während des Festwochenendes organisiert.
Und so sieht der Festablauf aus: Intern beginnt das Gemeinschaftsfest bereits am Freitag, 17. Mai, um 18:00 Uhr mit einem kleinen Umzug der Vereine Spielmannszug, Feuerwehr und Blaskapelle und einer Kranzniederlegung am Ehrenmal mit Ständchen. Gefeiert werden 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Brenkhausen und 70 Jahre Spielmannszug „Alte Kameraden“ Brenkhausen. Das große Festwochenende startet am Samstag, 25. Mai. Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Feuerwehr und im Zeichen der dreijährigen Ida, für die in der Zeit von 14 bis 17 Uhr eine Typisierungsaktion zur Stammzellenspende am Feuerwehrgerätehaus stattfindet. Es gilt, potenzielle Stammzellenspender für das schwerkranke Mädchen aus Brenkhausen, aber auch für andere erkrankte Menschen zu finden. Im Rahmen des Programms wird außerdem ab 14 Uhr ein Familiennachmittag mit einer Fahrzeugschau am Gerätehaus Brenkhausen geboten. Ab 17 Uhr werden die Gastvereine im Festzelt empfangen, gefolgt von einem großen Umzug mit Festansprache auf dem Klosterplatz um 17:30 Uhr. Ein Konzert der Musikzüge im Festzelt steht ab 19 Uhr auf dem Plan, das ab 21 Uhr in eine Tanzveranstaltung übergeht mit musikalischer Unterhaltung durch die Partyband Sneeze.
Sonntag, 26. Mai, steht unter den Vorzeichen des Spielmannszuges mit dem Stadtmusikfest. Der Tag beginnt bereits um 8:15 Uhr mit einem Kirchgang und einer Heiligen Messe um 8:30 Uhr. Anschließend findet ab 10:00 Uhr ein Frühstück mit Ehrungen der Jubilare statt. Um 14 Uhr treten die Vereine aus Brenkhausen und ihre Gäste am Festzelt an, gefolgt von einem Umzug mit Festansprache um 14:30 Uhr auf dem Klosterplatz. Den Abschluss bildet ein Konzert der Musikzüge um 16 Uhr im Festzelt. „Feuerwehr und Spielmannszug haben mehr als nur eine Gemeinsamkeit: Sie sind anerkannt und in vielerlei Hinsicht gemeinnützig, aber vor allem sind sie aus der Ortschaft keinesfalls mehr wegzudenken“, heißt es vom Organisationsteam. Beim gemeinsamen Jubiläumsfoto haben deshalb Tambourmajor Lars Grothe und Löschgruppenführer Sebastian Ritter die Feuerwehraxt und den Tambourstock miteinander kreuzen lassen. Das sei ein Zeichen für die gute Beziehung miteinander, meint Ritter. „Die Vorfreude auf das bevorstehende Fest ist schon sehr groß nach Corona“, erklärt der Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins von Brenkhausen, Tim Drüke. Und so heißt es dann am 25. und 26. Mai „Gut Spiel!“ und „Gut Wehr!“.
So gestaltet sich das Festprogramm im Einzelnen:
Freitag, der 17. Mai 2024:
17:30 Uhr Antreten am Feuerwehrgerätehaus für Mitglieder
18:00 Uhr Umzug der Vereine (Spielmannszug/Feuerwehr/Blaskapelle) mit Kranzniederlegung am Ehrenmal mit Ständchen
20:00 Uhr Ausklang am Feuerwehrgerätehaus
Samstag, der 25. Mai 2024:
14:00 Uhr Familiennachmittag mit Fahrzeugschau der Feuerwehr
17:00 Uhr Empfang der Gastvereine am Festzelt
17:30 Uhr Umzug mit Festansprache auf dem Klosterplatz
19:00 Uhr Konzert der Musikzüge im Festzelt
21:00 Uhr Tanz im Festzelt
Sonntag, der 26. Mai 2024
08:15 Uhr Antreten am Festzelt zum Kirchgang
08:30 Uhr Heilige Messe
10:00 Uhr Frühstück mit Ehrungen der Jubilare
14:00 Uhr Antreten der Brenkhäuser Vereine und der Gastvereine am Festzelt
14:30 Uhr Umzug mit Festansprache auf dem Klosterplatz
16:00 Uhr Konzert der Musikzüge im Festzelt
Foto: Thomas Kube