Höxter (red). Wegen der großen Nachfrage gibt es noch einmal eine Verkaufsaktion vom Höxteraner Gartenschau-Apfelsaft: Letzte Restbestände werden am Freitagnachmittag (28. Juni) und Samstagvormittag (29. Juni) verkauft. Erhältlich sind die Kisten am bekannten Ort - einer Lagerhalle in der Albaxer Straße 24 (ehemaliges Möbelhaus Fast) Nähe Backstube Engel.
Die Landesgartenschau hatte im Vorfeld des Großevents bei einer frühherbstlichen Countdown-Veranstaltung auf Hof Wittrock die Höxteraner zu Apfelspenden aufgerufen. Stolze zwei Tonnen Früchte kamen damals zusammen, sechs weitere Tonnen spendete die heimische Obstplantage. So konnte damals bei der Firma Creyd in Dassel eine Menge Apfelsaft gepresst werden, der nicht komplett verbraucht werden konnte.
„So bekommen jetzt alle ein letztes Mal die Chance, sich preisgünstig mit Apfelsaft von Höxteraner Streuobstwiesen einzudecken“, sagt Huxarium-Chefin Claudia Koch. Eine Kiste mit sechs 0,7 Liter Glasflaschen wird für fünf Euro (zuzüglich Pfand) abgegeben. Der Gartenschau-Saft ist bis Februar 2025 haltbar. Der originale Landesgartenschausaft wird gegenüber vom Supermarkt am Freitag von 13 bis 17 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 13 Uhr angeboten. Dank des vorgelagerten Parkplatzes kann man dort gut mit dem Auto vorfahren. Es ist nur EC-Kartenzahlung möglich.
Foto: Huxarium Gartenpark Höxter gGmbH