Brakel (red). Unter dem Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz“ lädt die REKON am Freitag, 11. Oktober, von 13 bis 17 Uhr in ihre Räumlichkeiten Am Königsfeld 4-6 in Brakel ein. Die Veranstaltung, welche im Rahmen der bundesweiten Woche der seelischen Gesundheit stattfindet, bietet Betroffenen, Angehörigen, wirtschaftlichen Betrieben und Interessierten die Möglichkeit, einen Einblick in das Arbeitsleben und die Förderangebote der REKON zu gewinnen.
Die REKON, eine Zweigwerkstatt der Lebenshilfe Höxter-Werkstätten und Kita gGmbH, hat sich seit vielen Jahren als geschützter Raum etabliert, in dem Menschen mit psychischen Belastungen eine berufliche Förderung und Perspektive erhalten.
Neben der Vorstellung der unterschiedlichen Arbeitsbereiche hält das vielfältige Mitmachprogramm für jede und jeden etwas bereit: Von einem geselligen Singkreis (13-14 Uhr) über entspannende Klangreisen (14-15 Uhr) und einem tiergestützten Besuchsdienst (15-16 Uhr) bis hin zu autogenem Training (16-17 Uhr). BesucherInnen haben die Möglichkeit, unterschiedliche Methoden zur Entspannung und Selbstfürsorge zu entdecken, die auch neben der Arbeit in der Werkstatt als unterstützende Maßnahmen im Alltag für die Beschäftigten angeboten werden.
Für das leibliche Wohl sorgt der Naturkostladen an diesem Tag bis 17:00 Uhr. Bei köstlichem Kaffee sowie hausgemachtem Kuchen und Backwaren, wird zu einem Austausch und einem geselligen Miteinander eingeladen.
Diese Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch über seelische Gesundheit. Betriebe und gewerbliche Kunden sind an diesem Tag explizit eingeladen, sich über die verschiedenen Fertigungsmöglichkeiten und etwaigen Auftragsvergaben zu informieren.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; Interessierte können sich direkt vor Ort für die Aktivitäten anmelden.
Foto: REKON