Bellersen (red). Damit pünktlich zum 1. Mai wieder die bunten Bänder des Maibaums über dem Dorf wehen, laufen in Bellersen die Vorbereitungen für die traditionelle Aufstellung des Maibaums. Auf Initiative des Frauen- und Männergesangsvereins Concordia Bellersen e.V. erfolgte sie erstmals 1978 und jährt sich somit bereits zum 48. Mal.
Am Mittwoch, 30. April, ab 17:30 Uhr ist es wieder soweit. Gemeinsam mit Mitgliedern der verschiedenen Vereine des Dorfes wird der Maibaum aus seinem Winterquartier in der Tischlerei Ulrich geholt. Mit 21 Wappen der ortsansässigen Vereine, Berufe und Unternehmen bestückt wird er durchs Dorf zum Aufstellungsort am Kirchplatz gebracht.
Wo früher noch starke Männer und kräftige Pferde gebraucht wurden, wird heute mit mehr PS gearbeitet. Davon können sich interessierte Besucher gerne selbst überzeugen, wenn das Holzfuhrunternehmen Schoppmeier mit musikalischer Unterstützung durch die Oberwälder Blaskapelle den ca. 18m hohen Maibaum aufrichten wird.
Helfer und Gäste sind zu einer kleinen Maifeier am Buswendeplatz vor der Kirche herzlich willkommen. Über eine rege Beteiligung zum Start in den Frühling freuen sich die Mitglieder des Frauen- und Männergesangsvereins Concordia Bellersen e.V. mit Maibowle und Leckerem vom Grill.