Brakel (red). Einen erlebnisreichen Vormittag im Modexer Wald verbrachten die Kinder der Kita Glückspilz gemeinsam mit ihren Familien. Bei frühlingshaftem Wetter stand der Familientag am 25. April 2026 ganz im Zeichen der Natur und ihrer Bewohner.
Auf den Spuren der Wildkatze
Zur feierlichen Eröffnung versammelten sich alle Gäste auf einer kleinen Lichtung. Mit dem Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ stimmten die Kinder auf den Tag ein und sorgten für eine fröhliche Atmosphäre.
Anschließend ging es auf Entdeckungstour durch den Wald. Unter der fachkundigen Leitung des Waldpädagogen Stefan Temme begaben sich die Familien auf die Spuren der Wildkatze. Spielerisch und anschaulich erfuhren die Kinder Wissenswertes über das scheue Tier und seinen Lebensraum.
Vogelnester aus Naturmaterialien
Ein weiteres Thema des Vormittags waren heimische Singvögel. Mit viel Begeisterung sammelten Kinder und Eltern Naturmaterialien wie Zweige, Moos und Blätter, um daraus eigene Vogelnester zu bauen. Dabei wurde nicht nur die Kreativität gefördert, sondern auch das Verständnis für die Tiere gestärkt.
Den Abschluss bildete ein fröhliches Beisammensein mit Kuchen und Muffins. In entspannter Runde bei Sonnenschein ließen die Familien ihre Eindrücke des Tages Revue passieren.
Ein Dank gilt Waldpädagoge Stefan Temme, der den Familientag vielfältig gestaltet hatte. Der Vormittag zeigte, wie wertvoll gemeinsames Erleben in der Natur sein kann.
Foto: Stadt Brakel