Brakel (red). Auf der Jahreshauptversammlung der Gehrdener Schützen standen in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen und Vorstandswahlen auf dem Programm.
Auf 70 Jahre treue Mitgliedschaft kann Dr. Werner Kimpel und auf 60 Jahre treue Mitgliedschaft können Karl-Heinz Glaremin, Joachim Mertins und Berthold Mikus zurückschauen. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Wilfried Hillebrand, Werner Knoche, Michael Peters, Bernhard Sander und Heinz Wagener geehrt.
Auf 40 Jahre treue Mitgliedschaft können Werner Hoemann, Norbert Justus, Jürgen Karwarth, Hubertus Pape und auf 25 Jahre treue Mitgliedschaft können Guido König, Thomas Peters, Henrik Wagener und Hubertus Willeke zurückblicken. Bezirksbundesmeister Matthias Gockeln konnte an diesem Abend noch drei besondere Auszeichnungen vornehmen. So wurde Michael Hanewinkel mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Markus Gerdes und Harald Rogge wurde der Hohe Bruderschaftsorden des Bundes der historischen deutsche Schützenbruderschaften verliehen.
Ein weiter Höhepunkt an diesem Abend waren die Vorstandswahlen. Nach elf Jahren als Oberst und erster Vorsitzender hat Karl-Heinz Hoemann unter Standing Ovation der Versammlung, sein Amt zur Verfügung gestellt. Karl-Heinz Hoemann hatte 2011 die Geschicke des Vereins übernommen. Zuvor war er von 2006 bis 2011 Schriftführer der Bruderschaft. Zu seinem Nachfolger wurde der bisherige Schriftführer Michael Hanewinkel gewählt. Neuer Schriftführer des Vereins ist Holger Kisters. Auch der zweite Vorsitzende und Jungschützenoberst Thomas Wolff hatte sein Amt zur Verfügung gestellt. Für Ihn wird nun Christoph Milleg dieses Amt übernehmen. Des Weiteren wurden noch folgende Vorstandspositionen an diesem Abend gewählt. Fähnrich der Altschützen ist Michael Tillmann. Fahnenoffiziere der Altschützen sind Dieter Tillmann und Marcel Wagener. Königsoffiziere sind nun Johannes Peters und Sebastian Wolff. Fähnrich der Jungschützen ist jetzt Maximilian Brenneke, Fahnenoffiziere der Jungschützen sind Lukas Kreimeyer und Jonas Riemann. Prinzenbegleiter sind Julian Rogge und Basti Meyer. Zum Beisitzer wurden Jan Schröder und Moritz Lüke bestellt.
Neustart nach Corona
Für das diesjährige geplante Königschießen am 3. Juli und dem Schützenfest vom 16. Juli bis18. Juli laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.
Die St. Sebastian Schützenbruderschaft Gehrden freut sich jetzt schon auf viele Besucher aus nah und fern. Das Hygienekonzept wird den zu der Zeit geltenden Coronaregeln angepasst, so dass alle wieder nach zwei Jahren ohne Schützenfest, unter dem Motto „1150 Jahre Gehrden Tradition und Zukunft“ unbeschwert feiern können.
Im Anschluss an die Versammlung ließen die Schützen den Abend unter den Klängen des Musikvereins Gehrden ausklingen.
Foto: privat