Riesel (red). Die Dorfgemeinschaft Riesel feiert in den Mai. Am 30. April und 1. Mai laden die Rieseler Vereine zum Dorffest auf dem Kirchplatz ein. Bezirksverwaltungsstellenleiter Hartwig Lücke zu der Idee: „Es ist eine gemeinsame Veranstaltung von Rieselern für Rieseler und alle Freunde unseres Dorfes.“
Nach zwei Jahren Pandemie steht das Miteinander im Mittelpunkt. „Wir möchten uns endlich wieder zusammen unterhalten, singen und tanzen“, freut sich der erste Vorsitzende der KLJB Riesel, Simon Menne, auf zwei tolle Tage.
Der Samstagabend beginnt um 17:30 Uhr mit einer gemeinsamen Maiandacht. Im Anschluss daran findet die Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Georg statt. „ Wir werden uns kurz fassen und gehen schnell zum gemütlichen Teil über,“ verspricht der erste Dechant Dominik Reineke. Unmittelbar nachdem die letzte Glocke auf der Versammlung geläutet wurde, bitten die Rieseler ab 19:30 Uhr zum Tanz in den Mai. Höhepunkt des Abends ist die Wahl der Maikönigin. Mit Bewegung beginnt auch der Maifeiertag. Um 11 Uhr treffen sich alle Wanderlustigen auf dem Kirchplatz zur traditionellen Wanderung des Turnvereins. „Wir haben eine Strecke für alle Altersklassen ausgesucht, damit auch jeder teilnehmen kann,“ hofft der Turnvereinsvorsitzende Mark Brune auf eine rege Beteiligung.
Ab 13 Uhr folgt das Dorffest unter dem Rieseler Kirchturm mit einem abwechslungsreichen Programm. Es gibt Ponyreiten für die Kleinen, welches von der Reitpädagogin Sabrina Baumblüth-Hesse angeboten wird, Waffeln und Kaffee von der kfd Riesel sowie ein Konzert des Spielmannszuges.
„Wir freuen uns endlich mal wieder mit unseren Instrumenten für Stimmung zu sorgen“, lächelt die erste Vorsitzende des Spielmannszuges Hanna Tegetmeier. Marei Menne von der kfd hofft auf zahlreiche Besucher: „ Wir möchten als Dorfgemeinschaft etwas Gutes bewirken!“ Der Erlös der beiden Tage geht an die Caritaskonferenz – Tischlein Deck Dich e.V..
„Es findet daher auch größtenteils kein Verkauf statt. Es werden ausschließlich Spenden gesammelt.“ Als besonderen Anreiz stellt Bezirksverwaltungsstellenleiter und Oberst Hartwig Lücke einen antiquarischen Glasstiefel der Brauerei Rheder für eine amerikanischer Versteigerung am Samstagabend zur Verfügung.
Foto: privat