Marienmünster/Bökendorf (red). Aus Anlass des 225. Geburtstages der Dichterin Annette von Droste Hülshoff bietet der Naturparkführer Bernhard Aufenanger aus Bökendorf in diesem Jahr eine ganz spezielle, geführte Wanderung an: in mehreren Etappen wird auf dem 46 Kilometer langen „Annette-von-Droste-Hülshoff-Weg“ eine Vier-Jahreszeiten-Wanderung durchgeführt. Der im Jahr 1995 vom Eggegebirgsverein angelegte Wanderweg beginnt an der Abtei Marienmünster und endet in Herbram-Wald. Somit verbindet er das landschaftlich reizvolle Oberwälder Land diagonal mit dem Eggegebirge und führt an viele, hiesige Aufenthaltsorte der Dichterin. Zudem tangiert er dabei obendrein Wirkungsstätten weiterer Dichter (Peter Hille, Friedrich Wilhelm Weber, Friedrich Hölderlin).
Die erste Etappe im Frühling von Marienmünster nach Bökendorf findet am Sonntag, den 15. Mai, ab 10 Uhr statt. Die Wegstrecke beträgt 13 Kilometer. Erläuterungen und Ausführungen zu den Wegpunkten runden die Wanderung ab. Zudem wird der Transfer zwischen Start- und Endpunkt organisiert. Die Teilnehmerzahl bei der Wanderung ist begrenzt.
Anmeldungen nimmt der Wanderleiter Bernhard Aufenanger bis zum 9. Mai unter der Tel.-Nr. 0151/26507251 oder unter der Mail-Adresse „
Foto: privat