Brakel (red). Rezertifizierung der von-Galen-Schule und der Kita Glückspilz als „Haus der kleinen Forscher“
Die Schülerinnen und Schüler der Vor- Unterstufe b und die Lehrerinnen Janina Waldeyer und Eva Becker luden am 26. April alle Schulanfänger der Kita „Glückspilz“ zu einem gemeinsamen Forscherfest ein. Nach der Begrüßung überreichte Michael Schabedoth vom Fachbereich Bildung und Integration des Kreis Höxter, gemeinsam mit Sabine Heinemann vom Verein für Natur und Technik feierlich die offizielle Plakette vom „Haus der kleinen Forscher“.
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.
„Wir erleben unsere Kinder als neugierig und mit offenen Augen durch die Welt gehend. Durch die Rezertifizierung entstehen neue Ideen, Impulse und Möglichkeiten unsere Kinder in ihren Kompetenzen zu stärken. Beim Entdecken und Forschen entwickeln die Mädchen und Jungen wichtige Fähigkeiten, die unter anderem das kreative, erfinderische und kritische Denken und die Problemlösung fördern“, sind sich die Lehrerinnen und das Team der Kita Glückspilz einig.
Auf dem großzügigen Außengelände warteten fünf spannende Stationen zu verschiedenen Schwerpunkten auf die kleinen Forscher. Zu dem vielseitigen Programm der spannenden Entdeckungsreise gehörte: Boote aus Naturmaterialien bauen und auf dem Wasser fahren lassen, Insekten und Pflanzen wurden auf der Wiese genau unter die Lupe genommen, eine Schaummaschine wurde aus Flaschen, Socken und Spülmittellauge hergestellt, bunte Kunstwerke entstanden aus Kaffeefiltern und an einer Lichtstation fanden Schattenspiele statt.
Foto: Stadt Brakel