Brakel (red). Alkoholkonsum verursacht über 200 Krankheiten. Trotzdem gehören Bier, Wein und Co. für die meisten Deutschen zum Alltag. „Wie ist deine Beziehung zu Alkohol?", lautet daher die zentrale Fragestellung der Aktionswoche Alkohol, die vom 14. bis 22. Mai stattfindet. Ziel der bundesweiten Präventionskampagne ist es, eine breite Öffentlichkeit über die Risiken des Alkoholkonsums zu informieren und möglichst viele Menschen zum Nachdenken über ihren eigenen Umgang mit Alkohol anzuregen. Schwerpunktthema in diesem Jahr ist die Sucht-Selbsthilfe.

Auch die Sucht- und Drogenberatung des Caritas-Beratungszentrums in Brakel beteiligt sich an der bundesweiten Präventionskampagne:

Termine im Kreis Höxter

Ein Angebot der Sucht- und Drogenberatung des Caritas-Beratungszentrums Brakel:

  • Dienstag, 17. Mai, 15 bis 17 Uhr Kurzfortbildung für pädagogische Fachkräfte: Methodenkofferschulung „Alkohol“ Ort: Beratungszentrum Brakel (mit Anmeldung)
  • Mittwoch, 18. Mai, ab 8 Uhr, Informationsstand auf dem Wochenmarkt in Höxter, Alkoholfreie mobile Cocktailbar, Rauschbrillenparcours, gemeinsamer Austausch
  • Mittwoch, 18. Mai, 16 bis 17:30 Uhr, Telefonische Sprechstunde Caritas-Beratungszentrum Brakel, Frau Miß-Litfin, Tel.-Nr. 05272/3714-51 oder 0170/1406575
  • Donnerstag, 19. Mai, ab 14 Uhr Informationsstand auf dem Wochenmarkt in Steinheim, Alkoholfreie mobile Cocktailbar, Rauschbrillenparcours, gemeinsamer Austausch
  • Freitag, 20. Mai, ab 8 Uhr Informationsstand auf dem Wochenmarkt in Bad Driburg Alkoholfreie mobile Cocktailbar, Rauschbrillenparcours, gemeinsamer Austausch

Im Laufe der Aktionswoche werden Ärzte, Firmen, Krankenkassen, Schulen aufgesucht und mit Informationsmaterialien, Flyern und so weiter ausgestattet.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an den Informationsständen mit Mitarbeitenden und auch Menschen aus den Selbsthilfegruppen des Kreis Höxters ins Gespräch zu kommen. Gerne kann neben unseren Sprechzeiten die „Telefonische Sprechstunde“ genutzt werden. Auch eine anonyme Beratung ist möglich.

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) organisiert die Aktionswoche Alkohol 2022 in enger Zusammenarbeit mit dem Suchtselbsthilfeverband Blaues Kreuz in Deutschland (BKD). Schirmherr der Präventionskampagne ist der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert.

Weitere Informationen unter: www.aktionswoche-alkohol.de