Kreis Höxter (red). Blühende Rapsfelder, duftende Obstbäume und ein reichhaltiges Angebot an biologisch erzeugten Lebensmitteln aus dem Kulturland Kreis Höxter: In der Warburger Börde ist der ökologische Landbau schon seit Jahrzehnten zuhause. Grund genug auch für die Öko-Modellregion Kreis Höxter und zwanzig Mitradelnde, Ende April auf der Bio-Börde Tour den Ideen und Produkten der Bio-Betriebe per Fahrrad näher zu kommen.

Während der Tour durch die Warburger Börde stand vor allem die neue Öko-Modellregion Kreis Höxter im Fokus. Für neue Wertschöpfungsansätze und Ideen speziell für mehr regionale Bio-Produkte aus der Region konnte Laura Jäger, verantwortliche Projektmanagerin beim Kreis Höxter, Rede und Antwort stehen: „Es freut mich, dass wir bereits eine breite Basis an Erzeugern und engagierten Menschen, Organisationen und Netzwerken in unser Region haben, die die Öko-Modellregion im Kreis Höxter aktiv unterstützen und begleiten. Umso wichtiger ist, die Arbeit der biologischen Lebensmittelproduktion auch für andere transparent zu machen, um weitere regionale Wertschöpfungsketten aufzubauen.“

Bei den Stationen an der Warburger Brauerei, dem Biolandhof Engemann in Eissen und am Biohof Jacobi in Körbecke gab es dann Gelegenheit, die Biobetriebe und deren Produkte kennenzulernen sowie mehr über die Ziele der neuen Öko-Modellregion Kreis Höxter zu erfahren. Michael Kohlschein begrüßte die Gruppe an der Brauerei in der Kuhlemühle und gab anhand der eigenen Energieerzeugung einen Einblick in die weitreichende Öko-Philosophie des Unternehmens, die sich nicht nur im Produktstandard Bio ausdrückt. Andreas und Julia Engemann hießen die Gruppe in Eissen zu einem kleinen Bio-Buffet willkommen. Während der Ausführungen von Andreas Engemann konnten die Gäste sich gleich selbst von der Bio-Qualität überzeugen. Aus den zahlreichen Gemüsesorten des Hofes wurden dazu vom Gasthof Luis von Familie Geilhorn aus Scherfede schmackhafte Bio-Brotaufstriche kreiert. Zu Probieren gab es auch die Fruchtaufstriche und Säfte, die der Betrieb Engemann unter anderem im Hofladen als Eigenprodukte vermarktet.

Auf dem nächsten Stopp am Biohof Jacobi in Körbecke erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über das Projekt Bruderbullen und die hofeigene Bio-Käserei von Heike Jacobi, natürlich mit entsprechenden Kostproben, die Julius und Kate Jacobi unter der schattigen Hofkastanie anboten. Die Tourenausschilderung zur Bio-Börde Tour ist bereits im letzten Jahr dank einer Förderung über das Land Nordrhein-Westfalen und den Kreis Höxter erfolgt und kann frei befahren werden. Geführte Touren und Programme sollen in Zukunft regelmäßig angeboten werden.

Die Idee zur Tour geht auf den Warburger Hermann Ludwig zurück und war gleichzeitig Blaupause für drei weitere Touren im Kreisgebiet Höxter. Als „Kulturland Genuss-Touren“ sind so nun auf den vier Rundtouren “Fischers Fritze”, “Bio-Börde”, “Feine Früchte” und “Wildes Westfalen” die heimische Landwirtschaft und die zahlreichen regionalen Produkte zu erradeln. Um auch zukünftig über die Projekte der Öko-Modellregion Kulturland Kreis Höxter informiert zu werden, ist ab sofort die Seite der Öko-Modellregionen NRW unter www.oekomodellregionen.nrw.de online.  

Bild: GfW Höxter