Bökendorf (red). Endlich ist es soweit. Nach zwei Jahren Pause können die Bökendorfer Schützen wieder feiern. Die Schützengilde Bökendorf feiert über Fronleichnam ihr traditionelles Schützenfest. In diesem Jahr regieren Gerhard Broer und Nadine Holzhauer – Broer. Im Hofstaat sind Josef und Annette Erxmeyer, Werner und Ursula Starke ,Helmut und Inka Bolte sowie Heribert und Brigitte Aufenanger.
Für das Königspaar und ihrem Hofstaat hat das lange Warten nun endlich ein Ende. Das Schützenfest beginnt am Mittwoch, den 15. Juni um 18 Uhr mit dem Ständchen des Musikvereins Bökendorf beim Königspaar. Die Schützen des ersten und dritten Rotts treffen sich um 18.15 Uhr bei Dähling zum Antreten. Danach geht es zur Schützenmesse und dem anschließenden Zapfenstreich. Gegen 20.30 Uhr kann das Tanzbein mit der „ Nightlive Band “ geschwungen werden.
Am Donnerstag, den 16. Juni treten die Schützen um 12.30 Uhr an. Das zweite Rott tritt bei der Bökendorfer Ideenwelt an. Um 14 Uhr beginnt der Festumzug mit dem Spielmannszug Hembsen und dem Musikverein Bökendorf. Das Königspaar sowie der Hofstaat und der Vorstand freuen sich in diesem Jahr auf die Schützenbruderschaft Riesel, die den Festumzug begleiten. Gegen 15 Uhr hält Ulrich Krätzig aus Höxter die Festansprache. Danach marschieren die Schützen zum Festzelt am Wullhof, wo der Musikverein Bökendorf ein Konzert spielt.
In diesem Jahr endet der Donnerstag gegen 19 Uhr mit dem Ausmarsch des Königspaares und ihrem Hofstaat. Am Freitag den 17. Juni beginnt der Tag um 8.15 Uhr mit dem Antreten der Schützen bei den Rottmeistern. Ab 10 Uhr können sich die Schützen beim Schützenfrühstück stärken und die Frauen feiern in der Sport- und Freizeithalle ihr beliebtes Eierbier.
Der Vorstand weist noch einmal darauf hin, dass die Frauen gegen 9.30 Uhr an der Bushaltestelle abgeholt werden. Ab 10.30 Uhr wird es beim Königsschießen spannend. Es wird ein neuer König für 2023 gesucht. Für die Kleinen findet ab 15 Uhr das Kinderschützenfest mit dem Zauberer Wernando Putschino statt. Ab 20.30 Uhr spielt wieder die „ Nightlive Band “ zum Tanz. Festwirt ist Mario Düker aus Brakel (Marios Diner). Das ganze Dorf freut sich auf das Fest und hofft auf schönes Wetter mit vielen Besuchern.
Foto: Lena Bröker Fotografie