Kreis Höxter (red). Hoch motiviert und in Topform gehen die Banker der Vereinigten Volksbank beim diesjährigen "Stadtradeln" an den Start. Für die Vereine im Kreis Höxter treten sie wieder in die Pedale und wandeln jeden gefahrenen Kilometer in bares um - ein Kilometer gleich ein Euro. Bereits 2021 ist die Belegschaft fleißig Fahrrad gefahren, um die Vereine zu unterstützen, die Idee dazu kam von einer Mitarbeiterin.
Die Premiere war letztes Jahr sehr gut geglückt, die Mannschaft erzielte insgesamt 7.981 Kilometer und eine Platzierung unter den Top 20 von 334 Teams. Darüber freuen konnten sich insbesondere der SC Rot-Weiß Alhausen e.V, TUS 20 Bellersen, FC Siddessen e.V., TTV Borgholz und der Warburger Sportverein, deren Kassen ordentlich klingelten. Die gefahrenen 7.981 Kilometern wurden auf eine Geldspende in Höhe von 8.000 Euro aufgerundet.
"Alle Vereine sind wieder herzlich eingeladen, sich auf unserer Website unter v-vb.de/stadtradeln zu registrieren. Vorausgesetzt wird eine Kontoverbindung bei uns sowie die Gemeinnützigkeit des Vereins. Sobald Stadtradeln vorbei ist, werden wir wieder unter allen Teilnehmenden fünf Vereine per Losentscheid ziehen, denen der Erlös nach einem Verteiler-Schlüssel von 35, 30, 20, 10 und 5 zugutekommen wird. Wir alle spüren noch die Begeisterung und den Spaß vom letzten Jahr und wir freuen uns, für unsere Vereine wieder alles zu geben.", erklärt Birger Kriwet, Vorstand der Vereinigten Volksbank die Spielregeln.
"Dieses Mal haben sich aktuell 27 Mitarbeitende angemeldet, mit dem Ziel, das Vorjahresergebnis mindestens zu halten. Es ist schön, dass wir wieder ein Team aufstellen konnten, die Gutes tun: für die eigene Gesundheit, das Klima und die Kassen unserer Vereine.", erzählt Sascha Hofmann, Vorstand der Vereinigten Volksbank. Interessierte Vereine können sich bis einschließlich den 14. Juni 2022 auf der Aktionsseite der Volksbank bewerben: v-vb.de/stadtradeln.
Foto: Vereinigte Volksbank