Brakel (red). Am Donnerstag, den 8. Juni wurden während des Trainings die neuen Trikots an die Jugendlichen übergeben. Sie können jetzt bei den Meisterschaftsspielen in einheitlichem Outfit antreten. Gesponsert wurde die Aktion von der Sparkasse Höxter, vertreten durch Frau Welsow, dem Modehaus Klingemann aus Höxter, vertreten durch Herrn Gonzaga, und dem aktuellen Trainer der Jugendlichen Stefan Dürrfeld. Der Meisterschaftsbetrieb ist seit vier Wochen im Gange und wird bis kurz nach den Sommerferien fortgesetzt. Der Tennisverein hat dieses Jahr drei Jugendmannschaften gemeldet, die in verschiedenen Altersklassen und Liegen antreten. Die jüngsten sind unter zehn Jahre alt und spielen in einer gemischten Mannschaft in der U10 auf Kreisebene. Sie konnten bisher einmal gewinnen und haben einmal verloren.
In der Altersklasse U15 Jungen sind sogar zwei Mannschaften gemeldet. Die erste Mannschaft spielt in der Kreisliga, die zweite in der Kreisklasse. Die erste ist zur Zeit sogar Tabellenführer. Betreut werden die Mannschaften von Andrea Thielemeyer.
Alle Jugendliche erhalten jeden Donnerstag Nachmittag eine Stunde Vereinstraining in kleinen Gruppen zu meist vier Spielern. Das sind insgesamt acht Gruppen mit etwas über 30 Teilnehmern. Neben dem Training kann jeder so oft er möchte in der Woche spielen. Davon wird lebhaft Gebrauch gemacht, weiß der Jugendwart des Tennisvereins, Joachim Bischoff zu berichten.
In den Sommerferien ruht das Vereinstraining und ebenfalls der Meisterschaftsbetrieb. Der Tennisverein bietet aber für interessierte Jugendliche im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Brakel ein Schnuppertennis an, an dem auch Erwachsene, zum Beispiel die Eltern teilnehmen können. Dieses findet in der ersten Ferienwoche und ebenfalls in der letzten vollen Ferienwoche jeden Vormittag von 10 bis 12 Uhr statt. Anmelden sollte man sich beim Jugendwart Joachim Bischoff unter
Der Tennisverein dankt noch einmal ganz herzlich den Sponsoren, die damit die Jugendarbeit aktiv unterstützen.
Foto: Tennisverein Brakel