Brakel (r). Wenn der TuS 13 Hembsen zum Volkslauf über 1, 5, 10 und 18 km einlädt, war vor der Pandemie immer mächtig was los in Hembsen. Nachdem in 2020 die Veranstaltung komplett ausfallen musste, gab es im letzten Jahr zumindest die Möglichkeit die herrliche Landschaft im Nethegau als Sololauf innerhalb des Hochstift-Cups und der OWL-Serie zu genießen. In diesem Jahr findet die 16. Auflage des beliebten Volkslaufes endlich wieder im gewohnten Rahmen statt. An der Gemeindehalle hört man am Freitag, 15. Juli um 18.20 Uhr den ersten Startschuss zum Lauf durch Beller, Erkeln und Hembsen, die 18 km Strecke geht sogar an Bruchhausen vorbei. Der Drei-Dörfer-Lauf begeistert und wie in den Vorjahren mit fast 500 Läufern und Walkern werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Starter erwartet.
Konstant niedrige Startgebühren, der Bambinilauf ist sogar kostenfrei, hohe Teilnehmerzahlen, starke Resonanz und gute Stimmung bei den zahlreichen Zuschauern entlang der Strecke, zügig durchgezogene Siegerehrung, Medaillen für die ersten drei Plätze, bei den Bambinis bekommen sogar jeder eine Medaille, Urkunden für jeden Finisher, effektive Verpflegung wie frisches Obst im Ziel, interessante Streckenführung, Duschmöglichkeiten im Zielbereich – das sind nur einige Gründe, warum der Drei-Dörfer-Lauf immer sehr gut angenommen wurde. Neu ist die digitale Zeiterfassung „Race Result“. Der Volkslauf hat neben dem Bambinilauf und Schülerlauf über einen Kilometer erneut die drei Strecken über 4,8 km, 10 km und 18 km im Angebot. Alle diese Strecken zählen zum Hochstift-Cup, so ist sowohl für ambitionierte Hobbyläufer, als auch für Gelegenheitsläufer etwas dabei und einige Fußballteams haben den Lauf seit Jahren fix in ihren Vorbereitungsplan aufgenommen. „Wir freuen uns über jeden Teilnehmer“ erklärt Cheforganisator Rainer Müller. Nachanmeldungen sind am Wettkampftag möglich. Für Fans und Gäste ist im Zielbereich auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Alex Frewer, 1. Vorsitzender, weist darauf hin, dass im Bereich der Nethebrücke aktuell Baggerarbeiten für die Gewässerrenaturierung der Nethe erfolgen, daher bittet er die Läufer besonders achtsam in diesem Bereich der Strecke zu sein. Ein großer Dank an die Stadt Brakel und die Baufirma Hake, die trotz der Baumaßnahme und Vollsperrung die Strecke freigemacht haben. Ab dem nächsten Jahr wird es im Übrigen aufgrund der Umlegung des Radweges eine etwas angepasste Streckenführung geben. Startzeiten: 18:20 Uhr 1-km-Schülerlauf, 18:30 Uhr 18-Kilometer-Lauf, 18:40 Uhr Bambinilauf, 19:00 Uhr Volkslauf über 4,9 und 10-Kilometer-Lauf und (Nordic-) Walking. Der TuS 13 Hembsen bittet um Voranmeldung über www.tus13hembsen.de. Dort finden sie auch weitere Infos, Streckenprofile, Ergebnislisten und Fotos.
Foto: TuS Hembsen/ Stadt Brakel