Kreis Höxter/Brakel (red). Anmeldung noch möglich: Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst im Kreis Höxter der KHWE bildet Ehrenamtliche aus.
Ehrenamtliche Hospizbegleiter sind wertvolle Zeitspender. Sie begleiten Menschen auf ihrem letzten Lebensweg, hören ihnen zu, lesen ihnen vor. Es wird zusammen geredet, gelacht und geweint. Der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst im Kreis Höxter der KHWE bietet ab Freitag, 26. August, ein Seminar zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen im Bildungszentrum in Brakel an. Beginn ist um 19 Uhr.
"Das Seminar sensibilisiert die Teilnehmer für Lebensereignisse wie Krankheit, Sterben, Tod, Abschied und Trauer, damit ein hohes Maß an Echtheit in der Begegnung mit schwerstkranken Menschen erfahren wird", sagen die Koordinatorinnen Silvia Drüke und Silke Antemann vom Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst im Kreis Höxter der KHWE.
Referenten vielfältiger Fachrichtungen gewähren Einblicke in die Aspekte der Begleitung sterbender Menschen und ihrer Angehörigen. In 18 Modulen werden unter anderem Inhalte wie Kommunikation mit Betroffenen und Zugehörigen, psychosoziale und rechtliche Aspekte, Umgang mit Menschen mit Demenz, spirituelle Begleitung sowie Sterbe- und Trauerphasen vermittelt.
Das Seminar ist nicht für Menschen geeignet, die sich in einer akuten Trauerphase befinden. Die Kursteilnahme setzt ein persönliches Vorgespräch mit den Koordinatorinnen voraus. Weitere Infos und Anmeldungen telefonisch unter 05272/39 40 160 oder unter 0151/62 91 38 88.