Höxter (red). Der Countdown läuft und die Vorfreude auf den 7. Firmenlauf in der Stadt ist riesengroß. Wenn am Freitag, 9. September, um 18 Uhr in der Marktstraße in der Höxteraner Innenstadt das Startsignal ertönt, werden hunderte Läuferinnen und Läufer aus den unterschiedlichsten Firmen und Branchen an der Startlinie erwartet. „Die Begeisterung rund um unseren Firmenlauf ist ungebrochen. Nach den Lockerungen der Corona-Maßnahmen wieder mit den Kolleginnen und Kollegen gemeinsam zu laufen, macht Spaß und sorgt für ein gesundes Betriebsklima.“, sagt AOK-Teamleiter Vertrieb Thomas Pottmeier.
Nach den aufgrund von Corona abgesagten Läufen in den letzten zwei Jahren ist die Resonanz beim Höxteraner Firmenlauf ungebrochen groß. Vor der Pandemie waren es bereits mehrere hundert Aktive. Zum diesjährigen Start am 9. September werden Läuferinnen und Läufer aus dem gesamten Kreis Höxter und auch aus dem Umland erwartet. „Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer arbeiten im Homeoffice und haben deshalb seit vielen Monaten weniger persönlichen Kontakt zu ihren Kolleginnen und Kollegen. Wir möchten die hiesigen Firmen mit unserem Firmenlauf dabei unterstützen, ein positives Betriebsklima zu fördern und gleichzeitig gemeinsam etwas für die Gesundheit zu tun“, sagt Initiator Jens Klingemann, Geschäftsführer vom Höxteraner Sport- und Modehaus Klingemann. Sein Abteilungsleiter Sport Karsten Gonzaga ergänzt: „Es ist die besondere Atmosphäre, die unseren Lauf auszeichnet. Wir sprechen die gesamte Familie an. Erstmals bieten wir in diesem Jahr auch einen Bambini-Lauf für Kinder von sechs bis zwölf Jahren an. Der Start ist für 17:15 Uhr vorgesehen. Auf einer Strecke von 400 Metern geht es über die Marktstraße Richtung Sparkasse und zurück. Die Anmeldung für den Bambini-Lauf ist kostenlos und erfolgt direkt bei uns im Mode- und Sporthaus Klingemann.“ Als zweites großes Plus gilt das Motto ‚Ankommen ist das Ziel‘. „Der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung stehen im Vordergrund. Wir ermutigen ausdrücklich auch Hobbyläuferinnen und Hobbyläufer sowie Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger, an unserem Firmenlauf teilzunehmen“, sagt Thomas Pottmeier.
Beim Firmenlauf stehen der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund. „Wir werden trotzdem die Laufzeiten messen und für diejenigen, die es interessiert, Ergebnislisten online mit den entsprechenden Zeiten zur Verfügung stellen“, sagt Klingemann. Die Rahmenbedingungen werden sehr gut sein. Am 9. September erfolgt um 18:00 Uhr der Start in der Marktstraße Höhe Marktplatz. Von dort geht es auf einen 1.250 Meter langen Rundkurs durch die Höxteraner Innenstadt. Dieser ist nach dem Start viermal zu durchlaufen.
Direkt im Anschluss an den Firmenlauf erfolgt die Siegerehrung. Ausgezeichnet werden die je drei besten Damen-, Herren und gemischte Teams sowie die drei besten Einzelläuferinnen- und Läufer. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wertvolle Sachpreise und Warengutscheine im Gesamtwert von über 1.000 Euro ausgeben können“, sagt Jörg Albers vom Aktionspartner Sparkasse Höxter.
Anmeldungen zum Firmenlauf Höxter sind noch bis zum 31. August ausschließlich online unter www.aok-firmenlauf.de möglich. Dort finden Interessierte alle Informationen rund um den Lauf. Die Startgebühr beträgt fünf Euro pro Teilnehmerin und Teilnehmer. Gelaufen wird nicht nur für die eigene Gesundheit und das Betriebsklima, sondern zusätzlich auch für den guten Zweck. Der gesamte Teilnahmebeitrag des diesjährigen Firmenlaufs wird an die Fördervereine der fünf Grundschulen in Höxter gespendet.
Foto: AOK/hfr