Brakel (red). Nach einer zweijährigen Zwangspause, durch die Corona Pandemie, kommt dieses Jahr nicht nur der Annentag zurück, sondern auch der Stadtstrand.
Der Stadtstrand wird am Freitag, 19. August vom Werbering Brakel e.V. im Kooperation mit der Stadt Brakel eröffnet. Der Stadtstrand ist täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet, auch wenn keine Veranstaltungen angekündigt sind.
Highlights:
Das erste Wochenende wird vom Verein MUVI gefüllt werden. An diesen beiden Tagen steht das Motto „Fest der Kulturen Inklusiv“ im Vordergrund, zum Beispiel erzählen Geflüchtete ihre Geschichte und wie es ihnen jetzt hier in Brakel geht. Musik, Spiel und Kreativangebote stehen ebenfalls auf dem vielfältigen Programm der Veranstaltung. Das komplette Programm findet man unter www.muvi-ev.de.
Das Familien und Frauenzentrum feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum und gleichzeitig den Neustart nach zwei Jahren eingeschränktem Betrieb. Am 28. August gibt es deshalb von 12 bis 17 Uhr ein prall gefülltes Programm am Strand: Musik, viele Mitmach-Angebote wie zum Beispiel das Forschermobil, Bastelaktionen, Schnupperangebote, eine Tombola mit vielen tollen Preisen, die Klang-Lounge und als besonderes Highlight ein Mitmach-Konzert mit dem international bekannten Musiker Tony K.
Auch der Ambulante Kinder- und Jugendhospiz Paderborn-Höxter ist am Dienstag, 30. August von 14 bis 17 Uhr wieder dabei. Bei diesem Programmpunkt liegt das Hauptaugenmerk auf Bewegung und Spaß zu Musik. Für die Kinder, die einen ruhigeren Moment suchen, gibt es Glitzertatoos und Steine bemalen.
Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter steht als Ansprechpartner für Interessierte zur Verfügung, die sich über die Kinder‐ und Jugendhospizarbeit informieren möchten.
Am frühen Abend des 9. Septembers wird der Stadtstrand von der Lebenshilfe unterhalten, hierbei können sich die Besucherinnen und Besucher des Stadtstrandes auf die hauseigene Band der Lebenshilfe, DJ Max mit seiner Nebelmaschine, sowie alkoholfreie Cocktails freuen.
Vor allem ist der Stadtstrand immer eine große Freude für Kinder: Die Montage und Mittwoche stehen ganz im Zeichen der Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet. Denn hier werden regelmäßig unter anderem Kinderschminken, Glitzertattoos, Schatzsuchen und bunte Haarsträhnen angeboten.
Weitere Akteure sind beispielsweise die Offene Ganztagsschule (OGS), die Landesvertretung Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK), Jana Wieners, die Hospizgruppe, die städtische Jugendfreizeitstätte, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Brakel und das Azubiteam der Stadt Brakel.
Bei Fragen steht Carla Drewes gerne zur Verfügung: per Mail an
Foto: Stadt Brakel