Brakel (red). Das Familien- und Frauenzentrum Brakel meldet sich – mit neuem Vorstandsteam an Bord – mit spannenden Angeboten zurück. Einen großen Schwerpunkt im neuen Programm stellt das Thema „Psychische Gesundheit und Resilienz“ dar. Bereits im August starten einige Veranstaltungen zu diesem Thema.
„80 Prozent der deutschen Bevölkerung geben in repräsentativen Umfragen an, unter akutem Stress zu leiden. Die Auswirkungen auf das Familienleben und die gesamte Lebensqualität sind enorm.“ berichtet Sonja Reichstein, die erste Vorsitzende des Vorstands im FFZ. „Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, die Menschen hier mit hilfreichen Angeboten zu unterstützen.“ Hauptberuflich unterstützt sie als systemisch-integrative Coachin Menschen im privaten sowie im unternehmerischen Kontext dabei, ihre Lebensqualität zu steigern. Der Umgang mit Stress und dessen Folgen ist dabei ein häufiges Anliegen.
„Dabei gibt es viele Wege, die eigene Selbstwirksamkeit zu stärken, um dem Gefühl des Ausgeliefert-Seins zu begegnen. Damit möchten wir gerne möglichst viele Menschen erreichen.“ Dazu gibt es am 22. August um 19 Uhr einen spannenden Vortrag zum Thema „Resilienz“ mit Frau Prof. Dr. Gabriele Hoppe. Unter Resilienz wird die psychische und mentale Widerstandskraft verstanden. „Was viele nicht wissen: Resilienz kann erworben und ein Leben lang gelernt werden.“ sagt Frau Prof. Dr. Gabriele Hoppe, die als Universitätsprofessorin und Studienortleitung „Sozialpädagogik und Management“ an der Universität Bochum viel Expertise zu diesem Thema mitbringt. Dieser Vortrag beleuchtet, wie Grundlagen von Resilienz entdeckt und vertieft, wie Optimismus entwickelt, Akzeptanz erlernt und Selbstverantwortung übernommen werden kann. Der Vortrag dauert circa 1 Stunde mit anschließender Möglichkeit für Austausch, die Teilnahmegebühr beträgt sieben Euro.
In einem Kurz-Workshop am 29. August um 18:30 mit dem Titel „Selbst. Wert. Sein“ geht es um das Thema Selbstwert: Welche Bedeutung hat der Selbstwert für unsere psychische Gesundheit und für unser Leben? Welche Möglichkeiten gibt es, das eigene Selbstwertgefühl zu stärken? Den Workshop leitet Sonja Reichstein. Er dauert circa 1,5 Stunden und bietet anschließend die Möglichkeit für Austausch. Auch hier beträgt der Eintritt sieben Euro.
Zudem startet am 13. September ein dreiteiliger Kurs mit dem Titel „Moderne Stressbewältigung“ mit Sonja Reichstein. In drei Kurseinheiten je 1,5 Stunden erfahren die TeilnehmerInnen welche Auswirkungen Stress auf den Körper hat und verstehen, warum „kluge Gedanken" nicht reichen, um Stress wirksam zu bewältigen. Die TeilnehmerInnen lernen konkrete und praxisorientierte Methoden kennen, um Stress zu regulieren.
Darüber hinaus bieten zahlreiche fortlaufende Angebote im FFZ einen Beitrag zur psychischen Gesundheit und somit zur Stärkung der Resilienz: Yoga, Qi Gong, Capoeira sind wirkungsvolle Möglichkeiten, innere Ruhe und Stabilität zu fördern.
Die Angebote richten sich ausdrücklich an Frauen und Männer jeden Alters, da diese Themen einfach jeden betreffen.
„In den nächsten Monaten wird es ein stetig wachsendes Angebot zu diesen Themen geben – auch speziell für Kinder und Jugendliche.“ freut sich Sonja Reichstein mit dem gesamten Vorstandsteam des FFZ.
Das gesamte Programm ist zu finden unter https://www.ffz-brakel.de/aktuelles-programm/ oder bei Facebook und Instagram. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen sind möglich telefonisch bei Sonja Reichstein unter 0174/6858370 oder per E-Mail an