Bad Driburg (red). Der VHS-Zweckverband bietet in Kooperation mit Koviak ab Freitag, 16. eine Ausbildung zur:m zertifizierten Mediator:in (506H25) an.
Die Ausbildungsmodule werden von Monique Ridder geleitet und findet im VHS-Hauptverwaltungssitz, Am Hellweg 9 (Zugang über Lange Str. 97), Bad Driburg statt. Am Mittwoch, 31. August besteht zwischen 18:30 und 20 Uhr die Möglichkeit, vorab online an einem Infoabend teilzunehmen (501H17).
Mediation ist eine klar strukturierte, systematische Form der Vermittlung in oder Vermeidung von Konflikten. Es ist in Deutschland seit 2012 auch als Option zur außergerichtlichen Konfliktbeilegung gesetzlich geregelt. Mediationsverfahren werden seither in juristischen, betrieblichen und privaten Zusammenhängen immer häufiger angewendet. Damit steigt der Bedarf nach qualifizierten Mediatoren:innen. Die Ausbildung zur:m zertifizierten Mediator:in ist auf die Anforderungen des Mediationsgesetzes (MediationsG) sowie der Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren (ZMediaAusbV) abgestimmt. Sie wendet sich an alle, die ihre Konfliktkompetenz verbessern und diese privat oder beruflich nutzen wollen.
Modulinhalte:
Block 1 Grundlagen I: Historie, Phasen der Mediation
Block 2 Grundlagen II: Kommunikationstechniken, Konfliktanalyse, Gesprächsführung im Verfahren
Block 3: Gewaltfreie Kommunikation in der Mediation
Block 4: Gender und Mediation in familiären Kontexten, Schulmediation
Block 5: Mediation mit interkulturellem Kontext, Täter-Opfer-Ausgleich
Block 6: Moderation und Mediation in Gruppen, Gruppendynamische Prozesse, Umgang mit Störungen
Block 7: Wirtschaftsmediation, Betriebsmediation, Teamentwicklung, Bürgerbeteiligung
Block 8: Abschluss durch Fallvorstellung und kollegiale Fallberatung
Verbindliche Anmeldungen und weitere Infos unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de.