Brakel (red). Die geplante feierliche Eröffnung der Wanderausstellung entfällt wegen eines Krankheitsfalls.
Ab kommenden Montag, 12. September 2022, steht die Ausstellung des Landtags Nordrhein-Westfalen in den Schulen der Brede in Brakel. Bei „Landtag macht Schule“ können Schülerinnen und Schüler am Rednerpult des Plenarsaals Reden halten und Debatten führen. Die Nachbildung des Rednerpults ist Kernstück des Programms. Die Außenseiten der Ausstellung enthalten Bilder, Grafiken und Informationen zum Bundesland, zu den Aufgaben des Parlaments und den Abgeordneten. Außerdem werden das Wahlsystem und Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung erläutert. Die Ausstellung bleibt bis zum 23. September 2022 in Brakel.
„Unsere freiheitliche Demokratie lebt vom Mitmachen und vom Engagement gerade auch junger Menschen. Nicht alle Schulen in Nordrhein-Westfalen können in den Landtag kommen – deswegen kommt das Parlament in die Schulen. Demokratie ist nicht mehr selbstverständlich. Man kann sie auch nicht verordnen oder lernen, man muss sie leben und erleben. ‚Landtag macht Schule‘ ist ein Demokratieerlebnis für junge Menschen“, sagt André Kuper, Präsident des Landtags.
„Landtag macht Schule“ wandert durch alle Regionen Nordrhein-Westfalens. Das zusätzliche Programm „Präsidium macht Schule“ bringt das Landtagspräsidium zu eintägigen Diskussionsrunden mit Jugendlichen in die Schulen. Und bei den Aktionstagen „Landtag macht Schule“ erleben Schülerinnen und Schüler Demokratie live im Parlament in Düsseldorf und diskutieren über aktuelle Themen.