Brakel (red). Im Oktober und November bietet das Familien- und Frauenzentrum Brakel (FFZ) gleich mehrere Angebote rund um das Thema „Gesunde Ernährung“ an. Dafür konnte das FFZ mit der Ernährungstherapeutin Meike Simolka eine neue Dozentin gewinnen, die viele neue Ideen und Formate ermöglicht. So wird es künftig neben Vorträgen und Kursen auch erstmals Workshops und Koch-Events geben, in denen gemeinsam gekocht und Rezepte ausprobiert werden. Den Anfang macht der informative Vortrag „Goodbye Zucker“ am Montag 24. Oktober, 18:30 Uhr: Hier liefert Meike Simolka Antworten dazu, in welchen Lebensmitteln sich überall Zucker versteckt und wie man diese Zuckerfallen umgehen kann.
„Durchschnittlich verzehrt jeder Deutsche rund 34 Kilogramm Zucker pro Jahr. Zuckerhaltige Lebensmittel liefern nicht nur viele Kalorien, sondern schaden auf Dauer auch unserer Gesundheit.“ berichtet Meike Simolka. In diesem Vortrag gibt sie Tipps, wie Gewohnheiten geändert werden und mit einfachen Mitteln die eigene Zuckerzufuhr reduziert werden kann. Dabei ist ihr in ihrer Arbeit mit Patienten wichtig: „praktisch soll es sein, einfach und ohne Verbote“- kurzum: gesunde Ernährung soll Freude machen und in die Lebenswelt ihrer Patienten passen.
Ein weiteres spannendes Thema gibt es am 07. November, um 18:30 Uhr: Im Vortrag „Darmgesunde Ernährung“ erklärt sie, welche Lebensmittel besonders wichtig für den Darm sind und wie man mit Hilfe der Ernährung eine gesunde Darmflora aufbauen und pflegen kann. Denn: „80 Prozent unseres Immunsystems sitzt im Darm. Neben der Verdauungsfunktion hat der Darm eine wichtige Funktion für unser Immunsystem. Der Darm gilt damit also als das zentrale Organ unserer Gesundheit.“
In einem Koch-Workshop am Montag 28. November, 17:30 Uhr, werden dann gemeinsam leckere, darmfreundliche Gerichte zubereitet.
„Wir freuen uns riesig, endlich die Küche im FFZ auch für diesen Zweck nutzen zu können. Sie bietet eine gemütliche und großzügige Atmosphäre.“ freut sich Sonja Reichstein zusammen mit ihren sechs Kolleginnen aus dem Vorstandsteam des FFZ. Die Teilnahmegebühr beträgt für die Vorträge jeweils 10 Euro pro Teilnehmer, für den Workshop(circa drei Stunden) 45 Euro pro Teilnehmer zuzüglich Kosten für Lebensmittel, die vor Ort auf die Teilnehmer umgelegt werden. Die Plätze für den Koch-Workshop sind begrenzt. Eine Anmeldung ist möglich über
Es sind noch weitere Kurse und Veranstaltungen rund um Ernährung geplant, zum Beispiel schnelle Küche für die ganze Familie, herzgesunde Ernährung, vegetarische oder vegane Ernährung und vieles mehr. Ebenso soll es gemeinsame Koch-Events für Eltern und Kinder geben.