Kreis Höxter (red). Mehr Bio-Lebensmittel in der Außer-Haus-Verpflegung wie Betriebsrestaurants oder Schulkantinen – das ist das Ziel von „NRW kocht mit Bio", einer Initiative des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.
Die Auftaktveranstaltung in der Öko-Modellregion Kreis Höxter findet am Mittwoch, 26. Oktober, auf dem Gut Holzhausen in Nieheim statt. Eingeladen sind Akteure der Außer-Haus-Verpflegung im Kreis Höxter wie etwa Wirtschafts-, Betriebs- und Küchenleitungen, Einkäufer der Gemeinschaftsverpflegung und -gastronomie sowie Erzeuger-, Verarbeitungs-, Lieferanten- und Handelsbetriebe.
Auf Gut Holzhausen geht es von 9.30 Uhr bis 16 Uhr um das Thema „Regionale Bio-Produkte in der Außer-Haus Verpflegung". „Dabei steht vor allem der Ausbau von regionalen Bio -Wertschöpfungsketten im Fokus, von Angebot und Absatzwegen hin zu Wirtschaftlichkeit. Aus der Praxis berichten darüber hinaus Küchenbetriebe und Lieferanten“, erläutert Laura Jäger, die als Öko-Modellmanagerin die Wertschöpfungsketten im Ökolandbau im Kreis Höxter voranbringen möchte.
Anmeldungen sind möglich unter dem Link https://wp.me/P43uVJ-2kz. Weitere Informationen gibt es unter www.oekomodellregionen.nrw.de/hoexter. Fragen beantwortet Laura Jäger unter der Telefonnummer 05271/9743-22 oder E-Mailadresse