Bad Driburg (red). Der VHS-Zweckverband bietet am Samstag, 5. November in der Zeit von 10 bis 15 Uhr einen Kurs zum Thema „Familienforschung: Den eigenen Wurzeln auf der Spur“ (103H65) an.
Die Veranstaltung wird von Roland Linde geleitet und findet im VHS-Hauptverwaltungssitz, Am Hellweg 9 (Zugang über Lange Straße 97), Bad Driburg statt.
Viele Menschen haben den Wunsch, mehr über ihre familiäre Herkunft zu erfahren und den eigenen Stammbaum zu erforschen. Die Möglichkeiten dazu sind heute nicht zuletzt dank des Internets so gut wie nie zuvor. In dem Tagesseminar werden die Grundlagen vermittelt: Was genau macht man eigentlich in der Familienforschung, auch Ahnenforschung oder Genealogie genannt, und was sind die Informationsquellen, mit denen man beginnt? Von Dokumenten aus Familienbesitz und Erinnerungen der älteren Angehörigen geht es zu Personenstandsregistern, Kirchenbüchern und anderen Dokumenten in öffentlichen Archiven. Zum Teil sind diese Archivquellen inzwischen auch online zugänglich. Das Seminar konzentriert sich auf Familienforschung im 19. und 20. Jahrhundert und richtet sich an Anfänger.
Roland Linde ist Historiker und Publizist aus Detmold und als Geschäftsführer der "Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung" tätig.
Voraussetzungen: Grundlegende PC- und Internetkenntnisse
Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de.