Bad Driburg (red). Zum Beginn der Adventszeit ist es wieder soweit und schön dekorierte Buden, aus denen es herrlich nach Bratäpfeln, gebrannten Mandeln und Glühwein duftet, zaubern weihnachtliche Stimmung in Bad Driburgs Innenstadt. Traditionell rund um das erste Adventswochenende findet in diesem Jahr vom 24. bis 27. November endlich wieder der Bad Driburger Adventsmarkt in der festlich geschmückten Fußgängerzone statt, der vom Werbering Bad Driburg e.V. und der Bad Driburger Touristik GmbH veranstaltet wird.
Etwa 30 Aussteller bieten an ihren Ständen allerhand Leckereien und Kunsthandwerk an und laden zum vorweihnachtlichen Bummel und gemütlichem Beisammensein ein. Für ein warmes Gefühl sorgen verschiedene Glühwein- und Gastronomiestände. Viele davon werden von den heimischen Vereinen betrieben, die mit ihren ehrenamtlichen Helfern immer wieder für ein ganz besonderes Flair und beste Stimmung sorgen. Legendär sind zum Beispiel die frischen Reibeplätzchen der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiße Garde, Kirschbier der Bürgerschützengilde oder das Weihnachtsbier am Stand der KJG. Bratwurst mit Pommes bietet der Fanfarenzug Blau-Weiß an, Glühwein gibt es hier und da, zum Beispiel beim DRK-Ortsverein, bei der Stadtkapelle oder beim Lions Club Bad Driburg. Man findet auf dem Bad Driburger Adventsmarkt aber ebenso Süßes wie gebrannte Mandeln und Nüsse, Waffeln, Crêpes und Plätzchen.
Diejenigen, die noch Kleinigkeiten oder Ideen für die Weihnachtsdekoration suchen, können sich am Donnerstag und Freitag ab 15 Uhr sowie am Samstag und Sonntag bereits ab 11 Uhr an den Hütten eindecken oder inspirieren lassen. Das Angebot für ein individuelles und ganz persönliches Weihnachtsgeschenk reicht von Adventsschmuck über Selbstgenähtes, Stick- und Strickarbeiten, kreative Holzkunst, Schönes aus Beton, Treibholz oder Draht, Marmeladen und Gelees bis hin zu kleinen Basteleien, die um Beispiel beim Verein „pro barrierefrei“ gegen eine Spende abgegeben werden. Auch in den umliegenden, weihnachtlich geschmückten Fachgeschäften kann man nach Lust und Laune shoppen – am Sonntag ist von 13 bis bis 18 Uhr verkaufsoffen. Mit der Dämmerung wird die Innenstadt während des Marktes in ein stimmungsvolles Licht getaucht und am Freitag von 17 bis 19 Uhr sowie am Sonntag von 16 bis 18 Uhr sorgt die Stadtkapelle mit weihnachtlicher Musik für die passende Vorfreude auf die gemütlichen Feiertage. Die kleinen Besucher finden ihren Spaß im Kinderkarussell, aber Höhepunkt des Adventsmarktes ist für viele Kinder der alljährliche Laternenumzug. Traditionell treffen sich die Kinder am Freitag um 16.30 Uhr mit ihren leuchtenden Laternen an der Kirche St. Peter und Paul und gehen gemeinsam zum Adventsmarkt, wo der Weihnachtsmann vor der großen Tanne mit einer Überraschung auf sie wartet und ihre Wunschzettel in Empfang nimmt.
Vier Tage weihnachtliche Atmosphäre stimmen Bad Driburgs Besucher auf die besinnliche Zeit ein und lassen die Herzen vieler höher schlagen.
Fotos: Bad Driburger Touristik GmbH/Daniel Winkler