Kreis Höxter (red). Insgesamt 15 junge Menschen haben beim Kreis Höxter in diesem Jahr ihre Ausbildung, ihr Duales Studium oder ihre Weiterbildung abgeschlossen. Bei Landrat Michael Stickeln war die Freude darüber besonders groß, denn: Alle Absolventinnen und Absolventen wurden auch übernommen und bleiben der Kreisverwaltung somit treu.
„Es ist eine großartige Bereicherung für den Kreis Höxter, so engagierte Kolleginnen und Kollegen an Bord zu haben. Dass sie alle sich für eine berufliche Zukunft hier entschieden haben, ist ebenfalls eine Bestätigung für uns als familienfreundlichen Arbeitgeber“, sagte Landrat Stickeln in einer kleinen Feierstunde.
Wie alle Verwaltungen habe auch der Kreis Höxter aufgrund wachsender kommunaler Aufgaben einen steigenden Personalbedarf. „Deshalb brauchen wir diesen Fachkräftenachwuchs“, so Stickeln.
Die 15 Absolventinnen und Absolventen haben ihre Prüfungen etwa im Verwaltungslehrgang II, als Rettungssanitäter, Vermessungstechnikerin, Verwaltungsfachangestellte sowie im Studiengang Bachelor of Laws abgelegt. Während ihres zwei- beziehungsweise dreijährigen Vorbereitungsdienstes befassten sich die Hoch- und Verwaltungsschulabsolventen mit Verwaltungs- und Sozialrecht sowie Haushalts- und Kommunalrecht. In dieser Zeit wechselten sich Präsenz- und Praxisanteile in der Kreisverwaltung mit Schul- beziehungsweise Studienphasen an der Zentralen Verwaltungsschule beziehungsweise Hochschule für Öffentliche Verwaltung ab.
Weitere Informationen zu den Karrieremöglichkeiten und Stellenangeboten beim Kreis Höxter gibt es auch auf www.kreis-hoexter.de.
Foto: Kreis Höxter